Motor

Die neue Alpine A110 R bietet noch mehr Fahrspaß

Alpine bringt jetzt mit der A110 R die bislang sportlichste Variante seines Sportcoupés auf den Markt.

Stefan Gruber
    Eine optimierte Aerodynamik und Leichtbau-Elemente sorgen für noch mehr Fahrspaß.
    Eine optimierte Aerodynamik und Leichtbau-Elemente sorgen für noch mehr Fahrspaß.
    Renault Communications

    Die Neuauflage der A110 kann schon seit dem Start mit enorm viel Fahrspaß überzeugen, jetzt kommt mit der Alpine A110 R aber die ultimative Sport-Version auf den Markt.

    Bei der Leistung setzt Alpine bei der A110 R auf den gleichen 1,8-Liter-Turbomotor wie bei der Alpine A110 S, womit man 300 PS zur Verfügung hat.

    Dennoch sprintet man in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 285 km/h schnell. Erreicht wird dies durch eine optimierte Aerodynamik und eine Gewichtsreduktion.

    So kommen zum Beispiel leichtere Kohlefaser-Felgen und Sabelt-Sportsitz zum Einsatz. Insgesamt hat man so 34 Kilogramm einsparen können.

    Auch das Fahrwerk wurde optimiert und für einen noch besseren Anpressdruck sorgt ein markanter Heckspoiler.

    Im Innenraum gibt es neben den schon erwähnten Sportsitzen auch viel Alcantra, was den dynamischen Look verstärkt. Einen Preis hat Alpine leider nicht verraten, man kann aber wohl von einem Startpreis von über 100.000,- Euro ausgehen.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema
    ;