Reisen

Was sich jetzt für Ungeimpfte beim Reisen ändert

In Österreich kommt der "Freedom-Day" am 5 März. Das hat auch massive Auswirkungen für die Einreise-Regeln nach Österreich. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auch die Einreise nach Österreich wird massiv vereinfacht. 
Auch die Einreise nach Österreich wird massiv vereinfacht. 
Bild: picturedesk.com 

Wer nach Österreich einreisen möchte, muss aktuell noch eine strenge 2G-Plus-Kontrolle über sich ergehen lassen. Auf der Seite des Sozialministeriums ist mit Stand Mittwoch (16.02.) zu lesen, dass die Einreise nach Österreich "nur mit einem gültigen Impf- oder Genesungsnachweis bzw. einem ärztlichen Zeugnis darüber möglich" sei. "Sollte keiner dieser Nachweise vorliegen, ist eine Registrierung zur Pre-Travel-Clearance vor der Einreise durchzuführen. Weiters ist unverzüglich eine Quarantäne anzutreten, die nur mittels negativem molekularbiologischen Test (z.B. PCR-Test) ab dem fünften Tag nach der Einreise beendet werden kann. Der Tag der Einreise ist als 'Tag null' anzusehen." 

Ausgenommen sind zur Stunde nur geboosterte Personen, also solche, die drei Impfungen gegen das Coronavirus vorweisen können. "Bei der Einreise nach Österreich muss ein gültiges negatives molekularbiologisches Testergebnis (z.B. PCR-Test) oder ein ärztliches Zeugnis darüber mitgeführt werden. Sofern es sich beim 2-G-Nachweis um einen Impfnachweis einer weiteren Dosis ('Booster') handelt, muss kein negatives Testergebnis vorgelegt werden", heißt es dort. 

Nach Sicherheitsphase fallen alle Maßnahmen

Doch mit der für 05. März erwarteten großen Corona-Öffnung wird auch das strenge Einreise-Regime fallen. Die Einreisebestimmungen werde drastisch entschärft: So soll es hier für eine kurze Zeitspanne eine Übergangsphase mit einer 3G-Regelung geben. Heißt konkret: Schon ab 19. Februar 2022 dürfen auch Ungeimpfte, die einen negativen Corona-Test vorweisen, nach Österreich einreisen. Dieses 3G-Modell als generelle Regel bei der Einreise soll im Laufe der Woche vom 21. Februar eingeführt werden. 

Spätestens ab dem 05.03.2022 wird es bei der Einreise nach Österreich eine generelle 3G-Regelung geben. Auch Ungeimpfte können dann wieder einreisen. Ausgenommen von dieser Regelung sind dann allerdings Virusvarianten-Gebiete.

Aus für 3G in Hotellerie, Wien bremst

Gute Nachrichten gibt es außerdem nicht nur für Österreicher, die ins Land einreisen. Auch Touristen, Urlauber und Geschäftsreisende werden von der neuen Regelung profitieren. Denn neben den Einreisekontrollen dürfte es auch massive Lockerungen in der Hotellerie geben. 

So sollen auch die strengen Corona-Auflagen in den heimischen Hotels zurückgenommen werden. Somit wird das Reisen und Urlauben wieder ohne "G-Einschränkungen" möglich sein. Aber Achtung: Dem Vernehmen nach wird Wien hier einen Sonderweg einschlagen. Ob, und wenn ja, wie die Reisefreiheit für Ungeimpfte in der Bundeshauptstadt aussehen wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf