Szene

Die niederländische Königsfamilie im Überblick

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:29

Von Königin Beatrix über Willem Alexander bis hin zu den entzückenden royalen Enkelkindern des niederländischen Königshauses: Dem niederländischen Königshaus (auch Haus Oranien-Nassau genannt) gehören sowohl regierende und zurückgetretene Staatsoberhäupter, als auch Mitglieder, die für die Thronfolge in Frage kommen, an. Auch die Ehepartner der königlichen Oranjes zählen zum Königshaus.

Die Mehrheit der niederländischen Bevölkerung ist laut einer Umfrage aus dem Jahr 2009 für einen Fortbestand der Monarchie. Lediglich 13 Prozent sprachen sich entschieden dagegen und somit für eine Republik aus. Das royale Oberhaupt in den Niederlanden hat allerdings einen relativ geringen politischen Einfluss. Königin Beatrix selbst wird von den Menschen als sympathisch, dennoch auch als kühl, distanziert und konservativ eingeschätzt.

Prinz Willem-Alexander: Er ist der älteste Sohn der Königin und daher der erste Anwärter auf den Thron. Willem-Alexander wird am 30. April zum König gekrönt und seiner Mutter als Repräsentant des Landes folgen.

Prinzessin Maxima: Sie ist die Ehefrau von Willem-Alexander und wurde in Buenos Aires geboren. Die gebürtige Argentinierin ist die künftige Königin der Niederlande und beim Volk überaus beliebt. Mit Willem-Alexander hat Maxima insgesamt drei Töchter:

Prinzessin Catharina-Amalia (1. Tochter von Prinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima und künftige Kronprinzessin)
Prinzessin Alexia (2. Tochter von Prinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima)
Prinzessin Ariance (3. Tochter von Prinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima)


Prinz Johan Friso: Er ist der   zweite Sohn von Königin Beatrix.   Seit einem liegt der Prinz im Koma. 2004 heiratete er ohne Zustimmung des Parlaments Mabel Wisse Smit und schied daher offiziell aus der Königsfamilie aus. Sie haben zwei gemeinsame Kinder:

Gräfin Emma Luana Ninette Sophie
Gräfin Joanna Zaria Nicoline Milou


Prinz Constantijn: Er ist der dritte Sohn von Königin Beatrix und mit Prinzessin Laurentien verheiratet. Mit ihr hat er drei Kinder:

Gräfin Eloise Sophie Beatrix Laurence
Graf Claus-Casimir Bernhard Marius Max
Gräfin Leonore Marie Irene Enrica


Prinzessin Margriet: Sie ist die Schwester von Königin Beatrix und mit Pieter van Vollenhoven verheiratet. Mit ihm hat sie zwei Söhne:

Prinz Maurits Willem Pieter Hendrik (mit Prinzessin Marilène verheiretet)
Prinz Bernhard Lucas Emmanuel (mit Prinzessin Annette verheiratet)

Auch die beiden Schwestern der Königin Prinzessin Irene und Prinzessin Christina schieden, wie Prinz Friso, aufgrund von unauthorisierten Eheschließungen aus dem Königshaus aus. 

Prinz Claus (Ehemann von Königin Beatrix), Königin Juliana (Mutter von Königin Beatrix) und Prinz Bernhard (Vater von Königin Beatrix) sind bereits verstorben. 

Lesen Sie weiter: Die Rechte und Pflichten des künftigen Königs

Die Rechte und Pflichten des künftigen Königs



Prinz Willem-Alexander wird am 30. April in Amsterdam zum neuen König und damit Staatsoberhaupt der Niederlande vereidigt. Die Niederlande sind eine konstitutionelle Monarchie. Das heißt, dass die Stellung des Königs in der Verfassung festgeschrieben ist.



Doch viele Aufgaben sind nur historisch gewachsen und nicht staatsrechtlich festgelegt. Wir haben alle Funktionen des künftigen Königs für Sie zusammengefasst:

Er ist Mitglied der Regierung, allerdings ohne politische Funktion. Er unterliegt der Ministerverantwortung. Das bedeutet konkret: Für alles, was er tut und sagt, sind die Minister verantwortlich.
Er ist Vorsitzender des Staatsrates, dem wichtigsten Beratungsgremium der Regierung und zugleich höchstes Verwaltungsgericht. Es ist eine rein symbolische Funktion. Inhaltlich wird der Staatsrat von seinem Stellvertreter geleitet.
Er besitzt Konsultationsrecht: Der König soll von der Regierung über wichtige Entscheidungen informiert werden.
Er ist für die Unterzeichnung von Gesetzen, Verordnungen und internationalen Abkommen verantwortlich.
Er wird für die Vereidigung von Ministern und Staatssekretären bestellt.
Er verließt die Thronrede: Immer am dritten Dienstag im September, dem "prinsjesdag", verliest das Staatsoberhaupt im Rittersaal in Den Haag das Regierungsprogramm und eröffnet damit das parlamentarische Jahr.
Er ist für die Repräsentation des Landes nach außen durch Staatsbesuche und den Empfang von Staatsoberhäuptern und Regierungschefs verantwortlich.
Er verkörpert einen verbindenden Faktor für die niederländischen Gesellschaft. Er soll bei nationalen Ereignissen zur Stelle sein oder zum Volk sprechen. Er eröffnet Kongresse, Ausstellungen, nimmt an Jubiläen und Gedenkveranstaltungen teil.
Er nimmt Ordensverleihungen vor.
Er hält die Weihnachtsansprache, die einzige Rede, bei der der König selbst Akzente setzen darf.

Jetzt E-Paper lesen