Fussball

Die Özil-Forderung nach der historischen 0:6-Abfuhr

Nach der historischen 0:6-Blamage des DFB-Teams in Spanien meldet sich nun auch Mesut Özil zu Wort. Der 32-Jährige fordert die Rückkehr der Altstars. 

Heute Redaktion
Teilen
Mesut Özil fordert die Rückkehr von Jerome Boateng.
Mesut Özil fordert die Rückkehr von Jerome Boateng.
Imago Images

Acht Monate vor dem Start der EM 2021 ist der DFB auf dem harten Boden der Realität gelandet. Jogi Löw, der zuletzt schon mit Gegenwind zu kämpfen hatte, steht nun heftig in der Kritik. Genauso wie die Spieler, die er aufs Feld geschickt hatte. 

Toni Kroos und Ilkay Gündogan werden mangelnde Leader-Qualitäten vorgeworfen. In der umgekrempelten Viererkette mit Philipp Max, Niklas Süle, Matthias Ginter und Robin Koch fehlt ein klarer Abwehrchef.  

Abwehrchef? Leader? Da denken viele deutsche Fußballfans an Mats Hummels, Thomas Müller oder Jerome Boateng zurück. Das routinierte Trio war nach dem WM-Debakel 2018 samt Aus in der Vorrunde schließlich im März 2019 aussortiert worden. Doch genau diese Spieler fehlen jetzt. 

Özil fordert Boateng

Das sieht auch Mesut Özil, Weltmeister von 2014, so. Der von Arsenal aussortierte ehemalige deutsche Teamspieler hatte nur zehn Minuten nach dem Schlusspfiff in Sevilla einen Ratschlag für DFB-Teamchef Löw parat. "Es ist Zeit, Jerome Boateng zurückzuholen", forderte der 32-Jährige Offensivspieler. 

Löw wird auf die Forderung seines Ex-Spielers wohl nicht eingehen. Ein Comeback des aussortierten Trios hatte der 60-Jährige schon unmittelbar nach der Pleite ausgeschlossen. Löw will bei seinem jungen Team bleiben. Auch wenn das noch Zeit braucht...