Szene

Die Original-"Emmanuelle" ist tot

Die durch den Erotik-Film "Emmanuelle" bekannt gewordene niederländische Schauspielerin Sylvia Kristel ist tot.

Heute Redaktion
Teilen

Die durch den Erotik-Film "Emmanuelle" bekannt gewordene niederländische Schauspielerin Sylvia Kristel ist tot.

Kristel sei im Alter von 60 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen, teilte ihre Agentur am Donnerstag mit. wurde sie in Amsterdam in eine Klinik eingeliefert, weil sie einen Schlaganfall hatte. Schon damals hegte ihr Sohn nicht mehr allzuviele Hoffnungen, dass sie wieder gesunden könnte.

Sylvia Kristel war bereits seit längerem an Krebs erkrankt, im Juni erlitt sie außerdem einen Schlaganfall. "Sylvia starb im Schlaf", sagte Sprecherin Emma Onrust. Die Niederländerin spielte in mehr als 50 Filmen mit. Eine versuchte Karriere in Hollywood ("Airport '79" mit Alain Delon, "Das Geheimnis der eisernen Maske") verlief allerdings nur mäßig erfolgreich.

2004 war die Schauspielerin beim Filmfestival Viennale in Wien zu Gast und präsentierte die Doku "Sylvia Kristel - Paris" von Manon de Boer. Darin erzählt Kristel, wie sie nach Paris gekommen ist, um Filmstar zu werden und gleich in der ersten Nacht verführt wurde. Sie berichtet darin auch von den Männern, die für ihr Leben und ihre Karriere wichtig waren. "Ohne 'Emmanuelle' wäre ich Sekretärin geworden."

Kristel wurde 1974 durch die Hauptrolle in dem französischen Film "Emmanuelle" über die sexuellen Abenteuer einer jungen Frau in Asien international bekannt.