Szene

Die Oscar-Verleihung 2016 im Fernsehen

Heute Redaktion
Teilen

Leonardo DiCaprio für "The Revenant" oder Matt Damon für "Der Marsianer"? Am Sonntag, den 28. Februar, klärt sich die Frage, welcher Schauspieler dieses Jahr das Rennen um die Auszeichnung als "Bester Schauspieler" macht. ORF eins überträgt die Oscar-Nacht live ab 2 Uhr.

live ab 2 Uhr. 

.

Programmschwerpunkt vor der Oscar-Verleihung:

 

Samstag, 27. Februar, 20.15 Uhr - "Silver Linings"

Mit Jennifer Lawrence, nominiert als "Beste Hauptdarstellerin" für "Joy - Alles außer gewöhnlich"

 

Samstag, 27. Februar, 22.20 Uhr - "Solange du da bist"

Mit Mark Ruffalo, nominiert als "Bester Nebendarsteller" für "Spotlight"

 

Samstag, 27. Februar, 23.55 Uhr - "Zeiten des Aufruhrs"

Mit Leonardo DiCaprio, nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für "The Revenant - Der Rückkehrer", und Kate Winslet, nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für "Steve Jobs"

Sonntag, 28. Februar, 20.15 Uhr - ORF-Premiere: "Der große Gatsby"

Mit Leonardo DiCaprio, nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für "The Revenant - Der Rückkehrer"

 

Sonntag, 28. Februar, 22.30 Uhr - "Catch Me If You Can"

Mit Leonardo DiCaprio, nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für "The Revenant - Der Rückkehrer"

 

"Die Oscar-Nacht 2016" ab 00.45 Uhr in ORF eins

ORF-Moderatorin Nadja Bernhard und der Direktor des Österreichischen Filmmuseums, Alexander Horwath, analysieren und diskutieren live im Studio über Favoriten, die Aufregung über die "Weißen Oscars" sowie über die Chancen ist. Neben einer Reportage von Patrick Vollrath wird auch sein Kurzfilm zu sehen sein. Aus Los Angeles ist ORF-Filmexperte Christian Konrad zugeschaltet.

Ab 1.30 Uhr geht es im ORF-Studio um Hintergründe und Ausblicke rund um die Oscar-Nominierungen 2016. Der in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" nominierte Leonardo DiCaprio wird mit einem Porträt gewürdigt und die großen Favoriten in der Kategorie "Bester Film" werden noch einmal vorgestellt, darunter "The Revenant", "Mad Max", "Spotlight" und "Der Marsianer".

Realitätsnähe im Film

Ein weiteres Thema ist die Realität im Film, speziell in , einem Film rund um die Finanzkrise 2007, den "ZiB 2"-Wirtschaftsressortleiter Christoph Varga analysieren wird. Ab 2.00 Uhr startet die Live-Übertragung vom roten Teppich des Dolby Theatre in Los Angeles, mit Interviews mit den Stars, bevor ab 2.30 Uhr die große Preisverleihung mit Moderator Chris Rock beginnt.