Österreich

Die ÖVP NÖ hat zuviel Armageddon geschaut

Mit einem gar sehr theatralischen Videoclip eröffnet die ÖVP Niederösterreich ihren Wahlkampf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Landtagswahl in Niederösterreich steht bevor. Auch die amtierende Regierungspartei ÖVP unter ihrer Ob- und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet den Wahlkampf.

Ganz theatralisch schreitet Mikl-Leitner zuerst aus dem Aufzug, dann flankiert von ihren Parteigenossen durch die automatische Tür ins Freie. Dort wächst die Prozession schließlich um Dutzende Wahlhelfer an.

Die Szene erinnert an Michael-Bay-Filme wie "Armageddon", "Pearl Harbor" oder "The Rock", der diese Art der Pathos-Montage perfektioniert hat. An das Vorbild reicht die ÖVP Niederösterreich cineastisch allerdings nicht ganz heran.

Zum Vergleich:

Der Wahlkampf in Niederösterreich verspricht reichlich skurrile Inszenierungen. Man darf gespannt sein. (red)