Szene

Die Pferdeprofis

Land: D, Jahr: 2017, Genre: Tiere, Länge: 65min

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

"Sunny" ist ein dreijähriger Haflinger Wallach, der schon für einige Knochenbrüche gesorgt hat. Am Schlimmsten erwischte es seine Besitzerin Sarah Bartz. Beim Versuch ihren Liebling einzureiten, wurde sie abgeworfen und brach sich dabei beide Oberarme. Ein einschneidendes Erlebnis in der Vertrauensbeziehung zwischen den beiden. Sarah hatte extra nach einem jungen Pferd Ausschau gehalten, damit sie durch die gemeinsame Ausbildung eine möglichst intensive Bindung zu dem Tier aufbauen kann. Dass es aber so schwer werden würde, hätte sie nicht gedacht. Nun kommt neben der eigenen Angst auch noch die Unsicherheit hinzu, etwas falsch zu machen. Schließlich kann man einem Pferd seinen Stempel nicht nur im Positiven aufdrücken. Ein Fall für Pferdeprofi Sandra Schneider. Kann sie Sarah aus ihrer Not heraushelfen und das Muster erkennen, warum "Sunny" sich so erschreckt und dann panisch losrennt? Stefan Jäger hat seinen "Spirit" vor einem Jahr als Problempferd gekauft und konnte in dieser Zeit schon eine ganze Menge korrigieren. Sein Traumpferd hat sich wirklich zu einem Traum von Pferd entwickelt, wäre da nicht das Ausreiten ohne Begleitung. "Spirit" ist der Chef in seiner Herde und mag es gar nicht, wenn er diese für einen Ritt ins Gelände zurücklassen soll. Vom Hof geht er nur ungern, Abbiegen vom Hauptweg möchte er auf keinen Fall. Seit einem Jahr geht der Frisörmeister aus jeder dieser Situationen als Verlierer hervor. Auch weil er Angst hat, sich bei einer konsequenten Auseinandersetzung mit dem Wallach zu verletzen. Deshalb bittet Stefan Bernd Hackl um Hilfe. Doch mit einem Besuch des Pferdeprofis und ein paar Trainingsrunden ist es leider nicht getan...