Szene

Die Pferdeprofis

Land: D, Jahr: 2017, Genre: Tiere, Länge: 65min

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Daniela Sommer hat schon oft Tieren in Not geholfen und dabei bewiesen, was für ein gutes Herz sie hat. Aber ihre neuen Pflegefälle haben es in sich: Anfang 2016 übernahm die Betriebswirtin die Verantwortung für "Mary" und 'Fürstin', denn sie konnte das Elend der beiden Stuten nicht länger ertragen. Tief im Schlamm mit nur einer windschiefen Hütte als Unterstand und unzureichender Fütterung fristeten "Mary" und "Fürstin" ein trauriges Dasein. Doch mit dem Kauf der Beiden fingen die Probleme für Daniela erst an. Die Pferde sind den Kontakt zu Menschen nicht gewöhnt und orientieren sich fast ausschließlich an sich selbst. Die Zwei voneinander zu trennen ist undenkbar - Kaltblut "Mary" würde jedes Hindernis über den Haufen walzen. Kommt ihr "Fürstin" allerdings zu nah, muss die Westfalenstute Prügel einstecken. Die Hassliebe zwischen ihren Pferden bekommt auch Daniela zu spüren. Kein Wunder, dass der alltägliche Umgang mit den Tieren alles andere als ein Zuckerschlecken ist. Daniela hofft, dass sie mit Hilfe von Sandra Schneider endlich zu dem dominanten Duo durchdringen kann. Aber die Westerntrainerin weiß selbst nicht, ob das Coaching von Erfolg gekrönt sein wird. Denn die Abläufe zwischen "Mary" und "Fürstin" sind schon ziemlich eingefahren. Als Reit- und Lehrpferd hatte Manuela Werner ihren "Louis" vor 2 Jahren gekauft. Doch leider stellte sich schnell heraus, dass der Wallach mit dem freundlichen Gesicht alles andere als freundliche Absichten hegt. Schon in den ersten Tagen setzte er jeden in den Dreck, der versuchte ihn zu reiten. Ob Manuela, ihre Tochter Celina oder sogar die Reitlehrerin - keiner konnte sich auf "Louis" halten. Auch ein Stallwechsel und damit einhergehend eine noch artgerechtere Haltung haben den wilden Bocker nicht brav werden lassen. Mittlerweile lässt er sich noch nicht einmal mehr problemlos zur Weide führen. An ein geordnetes Longieren ist gar nicht zu denken. Manuela steht mit dem Problem alleine da und ist einfach überfordert. "Louis" zurückzugeben ist auch keine Option, denn sie weiß wohin die Reise für den Rappen gehen würde: Zum Schlachter. Pferdeprofi Bernd Hackl ist Manuelas letzte Hoffnung!