Österreich

Die Polizei sucht diese Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Am 12. Dezember 2012 bedrohte um 17.50 Uhr ein bislang unbekannter Mann mit einem Stanleymesser eine 19-jährige Angestellte eines Drogeriemarkts in der Linzer Straße in Wien 14. Die Mitarbeiterin flüchtete sofort in den hinteren Bereich des Geschäfts und der Täter verließ ohne Beute die Filiale. Gesucht wird ein Täter auch in einem zweiten Fall.

Am 12. Dezember 2012 bedrohte ein Unbekannter mit einem Stanleymesser eine 19-jährige Angestellte eines Drogeriemarkts in der Linzer Straße in Penzing. Die Mitarbeiterin flüchtete sofort in den hinteren Bereich des Geschäfts - der Täter verließ ohne Beute die Filiale. Gesucht wird ein Täter auch in einem zweiten Fall.

Der Überfall ereignete sich um 17.50 Uhr. Bisher durchgeführte Ermittlungen verliefen negativ. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle West unter der Telefonnummer 01 31310 DW 25800 (Journaldienst) erbeten.

Zweiter Fall: Mann zu Geldabhebung gezwungen

Bereits am 1. August 2012 war ein 24-jähriger Bursche um 5.00 Uhr früh am Heimweg von einem Mann um eine Zigarette gebeten worden. Anschließend bettelte der Unbekannte noch um ein paar Geldmünzen. Nachdem er kein Geld bekam, drückte er dem 24-jährigen einen spitzen Gegenstand in den Rücken und forderte ihn auf, bei einem Bankomaten Geld zu beheben.

Das Opfer behob in der Praterstraße insgesamt 600 Euro. Dann flüchtete der Täter. Bisher durchgeführte Ermittlungen verliefen negativ.

Hinweise werden vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost unter der Telefonnummer 01 31310 DW 62220 oder 62800 (Journaldienst) erbeten.

Täterbeschreibung:

Männlich, etwa 40 bis 45 Jahre alt, circa 170 cm groß, leicht mollige Statur, grau meliertes Haar,  Brillenträger, sprach Wiener Dialekt, beide Unterarme tätowiert, war mit einem gelben T-Shirt mit Aufdruck bekleidet und vermutlich mit einem Messer bewaffnet.