Der ORF-Filmexperte Christian Konrad und Martina Renyi berichten von den 66. Filmfestspielen von Cannes. In der Sondersendung stellen sie die Sieger sowie die interessantesten Filme des Festivals vor, zeigen die spannendsten Künstlerinterviews und die glanzvollsten Momente.
Der ORF-Filmexperte Christian Konrad und Martina Renyi berichten von den . In der Sondersendung stellen sie die Sieger sowie die interessantesten Filme des Festivals vor, zeigen die spannendsten Künstlerinterviews und die glanzvollsten Momente.
. Die Sondersendung der ORF-TV-Kultur, gestaltet von ORF-Filmexperte Christian Konrad und Martina Renyi, zieht Bilanz und stellt nicht nur die Sieger vor, sondern berichtet auch über die spannendsten Filme, zeigt die interessantesten Künstlerinterviews und die stärksten Momente des diesjährigen Filmfestivals an der Cote d'Azur. Auch die 3sat-"Kulturzeit extra: Cannes Filmfestival 2013" berichtet am Montagabend um 23.10 Uhr über Höhepunkte und Preisträger, über große Filme, interessante Regisseure, über Stars und künstlerische Entdeckungen.
Stars unter Palmen
20 Filme rittern dieses Jahr im Wettbewerb um die Goldene Palme. Darunter auch Werke von Regiegrößen wie Roman Polanski, Francois Ozon, Valeria Bruni-Tedeschi, Steven Soderbergh, Jim Jarmusch oder den Coen-Brüdern. Wer gewinnt, entscheidet eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Oscar-Preisträger Steven Spielberg, der dieses Jahr Oscar-Preisträger Christoph Waltz angehört. Und auch sonst setzt Österreich ein Zeichen in Sachen Film. Zwei Werke mit österreichischer Beteiligung werden in Cannes gezeigt: Claude Lanzmanns "Der Letzte der Ungerechten" läuft im Wettbewerb "außer Konkurrenz", und Rebecca Zlotowskis "Grand Central" ist in der Reihe "Un Certain Regard" zu sehen.