Szene

Die Rolling Stones in Wien: So wird das Konzert

Heute Redaktion
Teilen

Sechzig Song haben die Rolling Stones geprobt, damit auf ihrer "14 On Fire"-Tour nichts schiefgeht. Doch den Setlist-Orakeln machen es die Superstars nicht leicht. Die Setlist wird immer wieder geändert und sogar auf der Bühne kann es noch sein, dass ein Song gegen einen anderen getauscht wird. Sicher ist nur, dass es 19 Songs sein werden. "Heute" hat trotzdem die wahrscheinliche Setlist für das Wien-Konzert am Montag ausfindig gemacht.

Sechzig Songs haben die geprobt, damit auf ihrer "14 On Fire"-Tour nichts schiefgeht. Doch den Setlist-Orakeln machen es die Superstars nicht leicht. Die Setlist wird immer wieder geändert und sogar auf der Bühne kann es noch sein, dass ein Song gegen einen anderen getauscht wird. Ihr Wien-Konzert am Montag starteten die Altrocker um 20.52 Uhr mit dem Hit "Start me up"

. Angekommen sollen sie schon am Samstag sein. Dann ging es schnurstraks ins Hotel Imperial, wie gemunkelt wurde.

, Keith Richards (70), Charlie Watts (73) und Ron Wood (67) wollten sich auf keine Fall den WM-Schlager England gegen Italien entgehen lassen. Die Partie verlor England, im Nobelhotel am Ring dürfte also Trauerstimmung geherrscht haben. Kann man nur hoffen, dass sich die Stones bis zum Konzert am Montag wieder erholt haben.

100 Tonnen Material, Mega-Laufsteg im Stadion

Während die Band selbst vor dem Konzert noch ausspannt und Wien genießt, arbeiten 150 Arbeiter im Ernst-Happel-Stadion fleißig am Aufbau der Bühne. 22 Sattelschlepper haben laut "ORF" über hundert Tonnen Material in den Prater gekarrt. Ein 40 Meter langer Laufsteg bringt die Band ganz nah ans Publikum.

Die Bühne soll rund 50 Meter breit werden, drei riesige Bildschirme sorgen dafür, dass auch der letzte Fan im ausverkauften Stadion die Falten von Mick Jagger und Co sieht. Spätestens wenn Mick zu "Start Me Up" über die Bühne hopst als wäre er halb so alt, denkt aber keiner mehr daran, dass die fünf vielleicht zu alt sein könnten. Die einzige Sorge der Fans ist dann: Könnte das das letzte Konzert in Österreich sein?

So vor dem ersten Konzert der Welt-Tournee.

Wahrscheinliche Setlist:


Start Me Up
You Got Me Rocking
It's Only Rock'n'Roll (But I Like It)
Tumbling Dice
Waiting on a Friend
Doom and Gloom
Get Off of My Cloud
Out of Control
Honky Tonk Women
You Got the Silver
Can't Be Seen
Midnight Rambler
Miss You
Gimme Shelter
Jumpin' Jack Flash
Symphathy for the Devil
Brown Sugar

Zugabe:


You Can't Always Get What You Want
(I Can't Get No) Satisfaction


Damit das Warten nicht so lang wird, hier einige Songs aus dem Repertoire der Stones: