Szene

Die Rosenheim-Cops

"Die Rosenheim-Cops" ist eine deutsche Krimiserie.

Heute Redaktion
Teilen

Zur Folge "Nie mehr erste Liga":

Während seine Frau außer Haus nächtigt, wird Fußballprofi Timo Krause Opfer eines Raubmords. Sämtliche seiner wertvollen Uhren und ein großer Flachbildschirm aus Krauses Haus gehören zur Beute. Da Einbruchsspuren allerdings fehlen, liegt der Verdacht nahe, dass der Diebstahl nur vorgetäuscht wurde, um ein persönliches Mordmotiv zu vertuschen. Neben rivalisierenden Teamkollegen gerät bald auch Krauses Witwe Jessica ins Visier der Ermittler. Sie ist seine Alleinerbin und hatte eine Affäre.

Generelle Infos zu "Die Rosenheim-Cops"

"Die Rosenheim-Cops" ist eine deutsche Krimi-Serie, die von den Ermittlungen der Polizisten Korbinian Hofer (Josef Hannesschläger) und Sven Hansen (Igor Jeftic) erzählt. Die Serie spielt vorwiegend im titelgebenden Rosenheim in Bayern. Hofer passt in diese Umgebung wie die Faust aufs Auge. Der Polizist ist ein bayrisches Urgestein wie es im Buche steht. Gemütlich, doch gerne auch mal aufbrausend, redet er, wie ihm der Mund gewachsen ist. Neben dem Polizeidienst führt Hofer, gemeinsam mit seiner Schwester Marie (Karin Thaler) einen Bauernhof. Klar, dass die Landwirtschaft der Ermittlungsarbeit mitunter in die Quere kommen kann.

Im Verlauf der Serie bekommt Hofer mehrere Partner zur Seite gestellt. Zunächst arbeitet er mit dem aus München nach Rosenheim strafversetzten Ulrich Satori (Markus Böker), einem gutaussehenden Frauenhelden, zusammen. Ab Staffel fünf bildet Christian Lind (Tom Mikulla) aus Göttingen ein Duo mit Hofer, wird aber schließlich von Sven Hansen abgelöst. Das soll jedoch nicht heißen, dass Lind nicht ab und an seinen alten Kollegen besucht. Er ermittelt sogar mit diesem, beispielsweise wenn sich Hansen einen erholsamen Segeltörn gönnt. Ist Hofer selbst abkömmlich, muss natürlich auch jemand für ihn einspringen. So ermittelt Hansen zeitweise mit Florian Prantl (Andreas Giebel).

"Die Rosenheim-Cops" stehen für Krimi-Spannung, in der bayrischer Charme und Humor die erste Geige spielen. Die Serie wurde erstmals 2002 vom ZDF ausgestrahlt. In Österreich ist sie auf ORF 2 zu sehen.

(lfd)

Mehr zum Thema