Szene

Die Salzburger Festspiele 2017 sind eröffnet

Die Salzburger Festspiele sind von Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Donnerstagmittag in der Felsenreitschule eröffnet worden.

Heute Redaktion
Teilen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kulturminister Thomas Drozda, Sebastian Kurz und Schriftsteller Ferdinand von Schirach - Sie alle kamen zur alljährlichen Eröffnung der Salzburger Festspiele.

Die Festrede hielt Schriftsteller Ferdinand von Schirach.

Sein großes Thema war "Macht" - wie sie uns verändert und wie sich der Umgang mit ihr verändert hat.

"Alle Macht geht vom Volke aus", sagt Schirach. Das sei nach langer Dunkelheit "die eine strahlende, menschliche Idee". Doch Schirach ist auch skeptisch. Zugleich könne diese Macht nämlich "alles zerstören, was wir sind".

Bis zum 30. August werden bei den Salzburger Festspielen nun zahlreiche Opern- und Schauspielproduktionen sowie ein dichter Konzertreigen die Kulturfreunde an die Salzach locken.

Insgesamt wurden über 200.000 Karten aufgelegt. (vaf)