Welt

Die schlimmsten Flugzeugabstürze aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Prasetyo Utomo

Ein Airbus A320 der Lufthansa-Tochter Germanwings ist am Dienstag in Südfrankreich abgestürzt. Nach Angaben der Fluggesellschaft befanden sich 144 Passagiere, zwei Piloten und vier Flugbegleiter an Bord. Alle kamen dabei ums Leben. Wir haben hier die größten Flugzeugabstürze in der Geschichte für Sie zusammengefasst.

Ein . Nach Angaben der Fluggesellschaft befanden sich 144 Passagiere, zwei Piloten und vier Flugbegleiter an Bord. Alle kamen dabei ums Leben. Wir haben hier die größten Flugzeugabstürze in der Geschichte für Sie zusammengefasst.

Asia Air MH 17

Ende Dezember 2014 ist eine Maschine der Asia Air mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Surabaya in Indonesien nach Singapur verschollen. Vermutet wird ein Absturz, kurz vor Kontaktverlust hatte der Pilot aufgrund des schlechten Wetters um eine Routenänderung gebeten.

  

Malaysia Air MH370 

Ein halbes Jahr zuvor war in der Ukraine an der Grenze zu Russland ein malaysisches Verkehrsflugzeug mit 295 Menschen an Bord abgestürzt. Das Flugzeug sei in zehn Kilometern Höhe über der Ostukraine abgeschossen worden. Seit 8. März 2014 fehlt jede Spur von Flug MH 370 der Malaysia Air. Die Maschine mit 239 Menschen an Bord verschwand am 18. März von den Radarschirmen. Der malaysische Premierminister erklärte am 15. März, dass das Flugzeug gezielt vom Kurs abgebracht und seine Kommunikationssysteme ausgeschaltet worden seien, sowie am 24. März, dass der Flug anscheinend im südlichen Indischen Ozean geendet sei.

Zusammenstoß KLM-Pan Am

Beim Zusammenstoß einer Boeing 747-121 der Pan American World Airways (PanAm)und einer Boeing 747-206B der KLM Royal Dutch Airlines auf dem Flughafen Los Rodeos auf Teneriffa kamen am 27. März 1977 insgesamt 583 Menschen ums Leben.

Mangelhaftes Druckschott einer Boeing 747

Am 12.August 1985 verunglückt eine Boeing 747 der Japan Air Lines mit 509 Passagieren und 15 Besatzungsmitgliedern an Bord kurz nach dem Start in Tokio. Dabei kommen 520 Menschen ums Leben. Durch eine unsauber ausgeführte Reparatur am hinteren Druckschott kam es nach dem Start zu einer Dekompression in deren Folge das Höhenleitwerk abgerissen wurde und die Maschine unkontrollierbar wurde.

Zusammenstoß über Neu-Delhi

Am 12. November 1996 ist eine Iljushin IL-76 der Kazakstan Airlines in das viertschwerste Flugzeugunglück der Luftfahrtgeschichte mit 349 Toten verwickelt. Im Luftraum über Delhi stößt die Maschine der Kazakstan Airlines mit einer Boeing 747-100 der Saudia frontal zusammen. Von den 39 Insassen der IL-76 überlebt keiner das Unglück. Zwei Menschen der Boeing 747 der Saudia überleben als einzige den Unfall. Ursachen waren sowohl schlechte Flugsicherungstechnik in Delhi, sowie auch die mangelnden Englischkenntnisse des kasachischen Piloten.

Ladeklappe öffnet sich im Flug

Am 3. März 1974 stürzte die McDonnel Douglas DC-10 mit der Registrierung TC-JAV der THY Turkish Airlines in ein Waldgebiet in der Nähe von Paris, nachdem sich die Ladeklappe während des Flugs geöffnet hatte. Bei dem Absturz kamen alle 346 Insassen der Maschine.

Attentat auf Air India

Am 23.06.1985 wird eine Boeing 747-200 der Air India über dem Atlantik in die Luft gesprengt. Alle 329 Insassen sterben. Militante Sikhs hatten eine Bombe in einem Radiorekorder im Frachtraum versteckt. Die Attentäter konnten nie gefunden werden.

Brand im Innenraum

Obwohl die Lockheed L-1011-1 Tristar der Saudi Arabian Airlines am 19. August 1980 nach einem Brand im Innenraum zum Riyadh-King Khaled International Airport zurückkehren konnte, brannte die Maschine komplett aus, bevor sie evakuiert werden konnte. Es waren 301 Todesopfer zu beklagen.

Amerikaner verwechseln Flugzeug

Am 3. Juli 1988 wird ein Airbus A300 der Iran Air über der Meerenge zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman von einem amerikanischen Schlachtschiff abgeschossen. Alle 290 Insassen an Bord der Zivilmaschine kommen dabei ums Leben. Ursache war eine Verwechslung an Bord des US-amerikanischen Kriegsschiffs.

Triebwerk reißt ab

Am 25. Mai 1979 starben 273 Menschen bei dem Absturz einer McDonnell Douglas DC-10 der American Airlines. Kurz vor dem Abheben vom Chicago O’Hare Airport riss ein Triebwerk ab. Die Maschine stürzte in einen Campingplatz.

Sowjetischer Luftraum

Eine Boeing 747-230B mit 269 Menschen an Bord drang am 1. September 1983 unwissentlich in sowjetischen Luftraum ein. Das Flugzeug wurde von einem Kampfjet abgeschossen.

China Airlines in Nagoya

Ein Airbus A300B4-622R der China Airlines verunglückte am 26. April 1994 bei der Landung am Nagoya-Komaki International Airport. 264 der 271 Insassen kamen dabei ums Leben. Als Ursache stellt sich später ein Crewfehler heraus.