Welt

Die schönste Frau der USA ist ein Leutnant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ai, Ai, Lady: Deshauna Barber darf sich seit Sonntag als schönste Frau der USA bezeichnen. Die Traumfrau wirkt aber nur auf dem Laufsteg zart, beruflich ist die 26-Jährige als Soldatin in der Reserve der Armee unterwegs.

Beim Schönheitswettbewerb in Las Vegas ging die Offizierin Deshauna Barber als neue Miss USA hervor. Die Beauty-Queen zeigte sich politisch und selbstbewusst: "Als Frauen sind wir genauso stark wie Männer", sagte Barber. "Welches Geschlecht wir haben, beschränkt uns in den USA nicht." Und Deshauna weiß, wovon sie spricht. In der Armee hat sie den Rang eines Leutnant erreicht.

Urlaub vom Militär

Jetzt will sich die 26-Jährige für zwei Jahre beurlauben lassen, das wurde bereits vorab mit ihren Vorgesetzten besprochen. Schon jetzt ist Barber nur "geringfügig" für die Armee tätig, sie dient lediglich zwei Tage pro Monat ihrem Land. "Zwei Tage pro Monat ist definitiv kein aktiver Dienst. Es ist eine Verpflichtung, die ich unterschrieben habe, aber bei der Reserve der US-Armee sind sie sehr flexibel", erklärt Barber.

Herz für Veteranen

In ihrer Amtszeit als Miss USA will sich Frau Leutnant vor allem für die Interessen der Veteranen einsetzen. "Suizide und Belastungsstörungen sind zentrale Themen."