Szene

Die schönsten Kuschel-Filme aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Valentinstag ist der Tag im Jahr, an dem man den Menschen, den man am liebsten hat ganz fest an sich drücken sollte. Und da der Tag immerhin 24 Stunden hat, wollen wir hier die zehn besten Möglichkeiten präsentieren, sich dabei die Zeit zu vertreiben. Und wenn Ihnen beim Schauen der romantischen Filme ein noch schönerer Zeitvertreib einfällt - umso besser.

Valentinstag ist der Tag im Jahr, an dem man den Menschen, den man am liebsten hat, ganz fest an sich drücken sollte. Und da der Tag immerhin 24 Stunden hat, wollen wir hier die zehn besten Möglichkeiten präsentieren, sich dabei die Zeit zu vertreiben. Und wenn Ihnen beim Schauen der romantischen Filme ein noch schönerer Zeitvertreib einfällt - umso besser.

Platz 10: Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Bridget Jones (Renee Zellweger) hat permanent Gewichtsprobleme und macht ihren Mund prinzipiell zum falschen Zeitpunkt auf. Trotzdem will sie nur das eine: endlich den richtigen Mann finden. Ihre Mutter würde sie gern mit Mr. Darcy (Colin Firth) verkuppeln, aber da ist auch noch Daniel Cleaver (Hugh Grant), der sie nicht von der Bettkante stößt. Zwischen körperformender Großmutterunterwäsche und Job-Katastrophen lässt die freche Blondine kein Fettnäpfchen aus. 

Platz 9: Shakespeare in Love

Der junge Will Shakespeare (Joseph Fiennes) hat ein Problem: Seine letzten Stücke floppten, das Theater steht kurz vor der Pleite und zu allem Überfluss fällt ihm nicht ein, wie sein neuester Geniestreich Romeo und Ethel, die Piratentochter weitergehen könnte. Beim Casting trifft er Vieola De Lesseps (Gwyneth Paltrow), die als Mann verkleidet unbedingt eine Rolle ergattern will. Der glücklose Poet verliebt sich in die reiche Dame. Blöd nur, dass die dem bösen Lord Wessex (Colin Firth) versprochen ist.

Platz 8: Ghost - Nachricht von Sam

Liebe bis über den Tod hinaus. Als Sam (Patrick Swayze) von einem Straßenräuber ermordet wird, bleibt seine große Liebe Molly (Demi Moore) untröstlich zurück. Als Sams Geist draufkommt, wer ihn umgebracht hat, muss er Molly unbedingt beschützen, doch die kann ihn weder sehen noch hören. Nun kann nur noch ein Medium (Whoopi Goldberg) helfen. Doch die zeigt sich überhaupt nicht hilfreich und auch Molly will von Geistererscheinungen vorerst nichts hören.

Platz 7: Stolz und Vorurteil

Jane Austens Buch-Klassiker mit Keira Knightley als Ms. Elisabeth Bennet, die sich nicht so heiratswillig zeigt, wie ihre Mutter gerne hätte. Damit die Mädchen später nicht hungern müssen, gehören Elisabeth und ihre vier Schwestern dringend unter die Haube. Zum Glück sind gerade zwei reiche, alleinstehende Gentlemen in der Gegend zu Besuch. Mr. Bingley (Simon Woods) kann sich sofort für die sanftmütige Jane Bennet (Rosamund Pike) begeistern. Sein Freund Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) ist vom Landleben gelangweilt - bis er Elisabeth trifft. Was als Abneigung beginnt und fast das Leben der Mädchen zerstört, ändert sich, als die jüngste Schwester Kitty (Carey Mulligan) mit einem Soldaten durchbrennt.

Platz 6: Mondsüchtig

Loretta Castorini (Cher, die für diesen Film einen Oscar bekam) ist Buchhalterin in Brooklyn und hat vor Jahren ihren Mann verloren. Als sie beschließt wieder zu heiraten, ist Johnny Cammareri (Danny Aiello) genau die richtige Wahl. Als der zu seiner kranken Mutter fährt, kommt Loretta Johnnys Bruder Ronny (der junge Nicolas Cage) näher, der weder langweilig, noch sicher ist.

Platz 5: Tatsächlich Liebe

Vom Premierminister bis zum Schuljungen ist ganz England auf Liebe eingestellt. Die entzückende englische Liebeskomödie glänzt mit dem Who-is-Who der britischen Stars. Hugh Grant (4 Hochzeiten und ein Todesfall) als patscherter Premierminster verguckt sich ins Dienstmädchen. Keira Knightley (Fluch der Karibik) wird vom besten Freund des Mannes angehimmelt. Bill Nighy (Harry Potter) als alternder Rockstar schafft es mit genial bösem Schmäh und einem abgrundtief schlechten Song zurück in die Hitparade, Colin Firth (The King's Speech) hat Verständigungs- und Liebesprobleme, Emma Thompson (Eine zauberhafte Nanny) weint wegen Alan Rickman (Robin Hood - König der Diebe) und der steht auf Heike Makatsch (Anatomie 2), während Liam Neeson (Star Wars - Episode 1) Amor für seinen entzückenden Sohn spielt. Und alle haben sie etwas miteinander zu tun.

Platz 4: French Kiss

Kate (Meg Ryan) sitzt zuhause in Kanada, während ihr treuloser Verlobter in Paris von einer Anderen aufgerissen wird. Kurzentschlossen steigt sie trotz Flugangst in den Flieger, um ihn zurückzuholen. Dort trifft sie den Ganoven Luc (Kevin Kline), der ihr Schmuggelware unterjubelt, um sie durch den Zoll zu bringen. Als Kate das Gepäck gestohlen wird, muss ihr Luc helfen, um das eigenen Zeug zurückzubekommen. Auf der Jagd nach Kates Verlobtem, beginnt es zwischen dem ungleichen Paar zu knistern.

Platz 3: Titanic

2012 kommt der Mega-Blockbuster als 3 D-Film zurück auf die große Leinwand. Die tragische Romanze um die reiche Rose (Kate Winslett) und den künstlerisch begabten, aber armen, Jack (Leonardo DiCaprio) rührte 1997 Millionen zu Tränen. Die abenteuerliche Rose von ihrem Verlobten nicht besonders angetan. In der dritten Klasse tut sich für sie eine neue Welt auf als sie sich Hals-über-Kopf in Jack verliebt. Doch dann versinkt, wenig überraschend, das riesige Schiff in den eisigen Fluten. Rose und Jack müssen um ihr Leben kämpfen.

Platz 2: Dirty Dancing

Was Kryptonit für Superman ist, ist Dirty Dancing für die Frauen. Wenn Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) mit den Hüften schwingt, wird nicht nur Baby (Jennifer Grey) schwach. Seit dem Jahr 1987 wissen Millionen Menschen, dass man Hebefiguren nur im Wasser übt und was dabei herauskommt, wenn man nur eine Wassermelone trägt.

Platz 1: Casablanca

Wenn Humphrey Bogart Ingrid Bergmann in Rick's Cafe begegnet und Sam zum wiederholten Male "As Time Goes By" anstimmt, weiß man, dass es Zeit wird, die Taschentücher auszupacken. "Ich seh dir in die Augen, Kleines" gehört zu den berühmtesten Filmzitaten der Kinogeschichte (siehe Video links).

Der zweite Weltkrieg ist in vollem Gange, als Rick (Bogart) das beliebteste Lokal Casablancas führt. Als der Untergrundkämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid) mit Ricks großer Liebe Ilsa in der Stadt auftaucht, wird Ricks Welt auf den Kopf gestellt.