Die Science Busters feiern ihren toten Gründer

Science Busters Pertramer Alba
Am 19.5.2021 wäre Heinz Oberhummer, Physiker und Mitbegründer der Science Busters, 80 Jahre alt geworden. Am Freitag wird der Geburtstag nachgefeiert.

Im Wiener Theater im Park heißt es morgen "80 Jahre Heinz Oberhummer", und das wird von Martin Puntigam und dem Rest der Science Busters ordentlich gefeiert. "80 wird man nicht alle Tage", meint Puntigam zu "Heute",  "ob man es jetzt erlebt oder nicht. Der beliebte Physiker Oberhummer hatte sich 2015 nicht von den Folgen einer Lungenentzündung erholt. "Nachdem es ja traurig genug ist, dass der Heinz vor sechs Jahren gestorben ist, schauen wir immer, dass wir ihn richtig hochleben lassen", freut sich Martin Puntigam jetzt auf den morgigen Abend. 

Keine Trauerfeier, sondern ein Fest für Heinz!

Und es ist auch wichtig zu betonen, dass der Auftritt der Science Busters keine Trauerfeier sein soll, sondern vor allem wieder der Versuch, Wissenschaft auf humorvolle Weise zu vermitteln. Dafür werden auch Gäste wie "Austronaut" Franz Viehböck oder Kabarettist Josef Hader sorgen. "Ich glaube gar nicht, dass es wahnsinnig besinnlich werden wird", meint Puntigam zu "Heute", "geplant sind wieder einmal unterhaltsame Darbietungen rund um die Wissenschaft. Der Josef Hader und ich werden eine Nummer "remixen" für die der Heinz bekannt war, es wird auch einen Ausschnitt geben, wo er selber zu sehen sein wird."

"In erster Linie ein guter Freund"

Ein bisschen Wehmut darf dann aber natürlich schon mitschwingen: "Für mich persönlich war er in erster Linie ein guter Freund, dann ein ausgesprochen amüsanter Bühnenpartner und als Wissenschaftler jemand, der mir beigebracht hat wissenschaftlich zu denken." Jedenfalls soll die morgige Veranstaltung nicht die letzte ihrer Art sein: "Wir hatten schon den 75er gefeiert vom Heinz, jetzt kommt der 80er und wenn es die Science Busters dann noch gibt, - wovon ich jetzt ausgehe -  dann werden wir auch den 85er noch feiern!"

Tickets für "Science Busters - 80 Jahre Heinz Oberhummer", am 10. September um 19.30 Uhr gibt es hier zu kaufen! 

Theater im Park am Belvedere
Prinz-Eugen-Straße/Ecke Plößlgasse
1030 Wien

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account fh Time| Akt:
EventsKabarettScienceJosef HaderTheater

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen