Die "Science Busters" kehren am 10. Jänner (um 23.05 Uhr in ORF eins) mit einem Special zum "Oberhummer Award 2016" zurück in die ORF-"Die.Nacht". Zuvor ziehen Stermann & Grissemann ihre "Willkommen Österreich"-Bilanz.
Die -Bilanz.
und für besondere Leistungen im Bereich der medialen Wissenschaftsvermittlung.
In einer von Martin Puntigam und Wissenschaftskollegin und Neo-"Science Buster" Elisabeth Oberzaucher präsentierten Gala im Wiener Stadtsaal wurde der Preis an den US-Amerikaner James Randi verliehen. Der quicklebendige 88-jährige Magier wurde in den 1970er Jahren u.a. dadurch bekannt, dass er selbsternannte "echte" Magier und Wunderheiler aufdeckte - umrahmt von Experimenten, Musik und Laudationen verblüfft Randi das Publikum mit einigen Tricks und einer faszinierenden Persönlichkeit.
Zuvor: Gags, Gags, Gags
Bevor die "Science Busters" allerdings an der Reihe sind, blicken (um 22.10 Uhr) zurück auf einen bewegten Herbst: Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebungsentscheidung, die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten, die Diskussion um ein Burkaverbot, Horrorclowns und nicht zu vergessen die zweite Staffel der "Großen Chance der Chöre" - all das hat Österreich mehr oder weniger bewegt.
In einer hochkarätig besetzten Pressekonferenz ziehen die beiden eine "Willkommen Österreich"-Bilanz des vergangenen Herbsts und präsentieren Highlights aus der Sendung.