Szene

Die (Sex-)Geheimnisse der Superhelden: Bi, schwul, ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Disney/Sony/Warner/ORF

Als Green Lantern, Captain America und Catwoman in den 40ern, Batwoman in den 50ern und Spider-Man in den 60ern erfunden wurden, war die Welt noch einfach. All diese Superhelden waren weiß, brav, heterosexuell und natürlich heldenhaft. Einzig am heldenhaften hat sich nichts geändert.

Weiße Hollywoodschauspieler werden heutzutage nicht mehr angemalt, um Inder oder Schwarze zu spielen und Homosexualität wird zum Glück schon lange nicht mehr als Geisteskrankheit angesehen. Kein Wunder, dass sich auch im Superhelden-Universum etwas tut. Beliebte Helden dürfen sich outen, aus Männern werden Frauen und der eine oder andere weißhäutige und blonde Held wird kurzerhand schwarz oder zum Muslimen.

Heute.at weiß, welche Heldin auf Frauen steht oder in den letzten Jahren zum Islam konvertierte. Welcher Superheld die engen Strumpfhosen der Kollegen besonders anziehend findet und wer urplötzlich seine schwarzen Wurzeln entdeckte.

Catwoman

Sie ist für viele der weibliche Bösewicht mit dem meisten Sexappeal und nicht einmal Batman kann der animalischen Anziehungskraft von Catwoman widerstehen. Im Film spielten wunderschöne Frauen von Halle Berry über Michelle Pfeiffer bis Anne Hathaway das diebische Mädchen im knackengen Kostüm.
Catwoman

Nun erweitert das sexy Kätzchen ihre "Zielgruppe". Catwoman ist ab sofort bisexuell, wie die neue Autorin der Geschichten, Genevieve Valentine, in ihrem Blog mitteilte. Valentine schrieb, Catwoman habe schon oft mit dem Gedanken geflirtet.
 

Here's the uncolored art for that Catwoman CONVERGENCE cover, done in
— Adam Hughes (@AH_AdamHughes)

Weiter geht's mit sexuellen Fantasien und dem Privatleben von Thor, Captain America, Batwoman und Co - bitte umblättern

Green Lantern und sein anfangs magischer, später außerirdischer Ring treiben seit den 40ern ihr Unwesen.

Green Lantern

Erst kürzlich durfte sich der knackige Held mit den grünen Stiefeln outen.

Der Comic mit dem heißen Männer-Kuss wurde auf Twitter vielfach geshared.

 


— Silvio (@TanoPratto)

Green Lantern ist nicht der einzige schwule Superheld - weiter geht's auf der nächsten Seite

Northstar (Jean-Paul Beaubier) ist bei uns weniger bekannt. Er ist einer der X-Men und steht schwer im Schatten von Wolverine und Co. Der Kanadier ist unter den Superhelden ein wahrer Vorreiter und hat schon allein deshalb eine äußerst treue Fangemeinde.

 

Just as I thought today couldn't get any better I open a new Amazing X-Men comic and bam! Northstar!
— Samuel Walker (@SCGWalker)

Northstar war der erste Marvel-Held, der sich geoutet hat und ist bisher der einzige, der seinen Partner auch heiraten durfte. Das Comic-Cover mit dem Hochzeits-"Foto" wurde absoluter Kult. Ein schwules Pärchen heiratete sogar in einem Comic-Shop im "Northstar"-Style.

 

X-Man Northstar to Get Marvel-ous Gay Wedding
— Harley Quinn (@Harley_Quinn_80)


Gay Superheroes Northstar & Hector in Marvel Swimsuit Special #4
— ShirtlessSuperheroes (@ShirtlessHeroes)

Aus weiß wird schwarz, aus hetero lesbisch - auf der nächsten Seite geht's weiter

Captain America ist für viele Europäer der fadeste aller Superhelden. Er hält die US-amerikanische Flagge hoch, ist ehrenhaft und vertritt alle amerikanischen Werte, von denen man je in Hollywood-Blockbustern gehört hat. Früher war Captain America - wie könnte es anders sein - blond und blauäugig.

Inzwischen sehen die Comic-Macher ein, dass nicht jeder US-Amerikaner in das hellhäutige Farbschema passt. Deshalb ist der ur-amerikanische Held seit neuestem schwarz.

Oh my goooosh look at this All-new Captain America alt cover from
— Marie (@MarieMJS)


Ennesimo panegirico di Obama da parte della Botteri. Le manca solo di affermare: il vero Black Captain America è lui.
— Marco Valori (@ValoriM60)
Schlechte Nachrichten für die Herren der Schöpfung: Diese Superheldin interessieren Männer nicht die Bohne - bitte umblättern

Batwoman wurde (zusammen mit Batgirl) ursprünglich in den 1950er Jahren erfunden, um unerwünschten, unterschwellig homosexuelle Schwingungen in der männlichen Bat-WG von Bruce Wayne und Dick Grayson entgegenzuwirken. Batwoman verschwand in den 60ern in der Versenkung und tauchte Anfang der Nullerjahre wieder auf - ironischerweise als erste offen lesbische Superheldin.

 

Literally not even a few pages in and I find out that Batwoman is a lesbian! :D
— ruuuuuuuuh (@sousUKE_seme)

Es trifft auch A-List-Superhelden: Einer bekam eine Geschlechtsumwandlung verpasst, der andere wurde zum Latin-Lover - bitte umblättern

Thor weiß, wo der Hammer hängt. Uralt, sehr macho und durch und durch ein ganzer Kerl. Ab sofort nicht mehr...

Die Frauenquote macht selbst vor alten germanischen Sagengestalten nicht halt. So wurde aus dem männlichen Muskelberg eine Walküre. Gleich geblieben sind die stählernen Muskeln - und der Frisör.

Ein Superheld konvertiert zum Islam, der andere wird Lateinamerikaner - weiter geht's auf der nächsten Seite

Ms. Marvel begann ihre Karriere als weiblicher Gegenpart zu Captain Marvel. Vollbusig, blond und immer im knappen Kostüm unterwegs, entsprach sie allen Superhelden-Klischees.


Ms Marvel 1 CGC 9.4 1st app Signed Stan Lee Captain Marvel Carol Danvers Avenger
— impressive review (@ladislaoprimo)


RT: toysinternational: via instagram: Ms. Marvel 19#marvelcomics#marvel#msmarvel#caroldanv…
— Night Phoenix Press (@nppcomics)

Das hat sich allerdings schlagartig geändert. Inzwischen beweist Ms. Marvel, die neuerdings Kamala Khan heißt, dass man nicht immer jedem sein Dekollete unter die Nase reiben muss. Mit der neuen Ms. Marvel haben nun auch muslimische Mädchen ein Rollenvorbild mit Superkräften, das weiß, wie man richtig zuschlagen muss, damit es weh tut.


Today's inspiration Ms Marvel, Kamala Khan. She gets things done
— Outburst! (@OutburstM)


omg it's IRL Lockjaw from Ms. Marvel!
— Sheena Goodyear (@SheenaGoodyear)
 

Zum Abschluss: Einer der berühmtesten Superhelden der Welt ist nun Latino - nächste Seite

Peter Parker, der Gott aller Nerds, wird nach einem Spinnenbiss zu Spiderman und schwingt sich durch die Hochhaus-Schluchten von New York. Im deutschsprachigen Raum ist Spidey der beliebteste aller Marvel Comichelden.

Spidey heißt ab sofort nicht mehr Peter Parker, sondern Miles Morales. Er ist halb schwarz, halb lateinamerikanisch. Ein Spinnennetz kann er trotzdem noch weben wie kein zweiter.

 


— Geekocracy (Dave El) (@thegeekocracy)

;