Szene

Die Simpsons bekommen neue Folgen

Heute Redaktion
Teilen

Simpsons-Fans können Aufatmen: Die Trickfilmserie rund um die gelbe Chaosfamilie von Homer Simpson geht weiter. Die Verträge mit den Sprechern wurden um zwei Jahre verlängert, mindestens zwei weitere Staffeln wird es am Bildschirm zu sehen geben.

Im Vorfeld hatte der Sender Fox mitgeteilt, . Besonders die Löhne der Sprecher der Charaktere Homer und Marge Simpson sowie ihren Kindern wären zu hoch - sie sollen pro Jahr rund sechs Millionen Euro betragen.

Wie sich Sprecher und Sender geeinigt haben, wurde nicht mitgeteilt. Gerüchten zufolge hätten sie eine Kürzung von 30 Prozent akzeptiert - die Produzenten hatten erst eine Kürzung der Gage von 45 Prozent verlangt. Zu Wort meldete sich Sprecher Harry Shearer: er wäre auch bereit, 70 Prozent weniger Gehalt zu akzeptieren, wenn die Sprecher dafür "einen kleinen Anteil" an den Milliardengewinnen erhielten, die die Serie mit Wiederholungen und Marketing eingespielt habe.

Viel zu tun für die Sprecher

Shearer ist einer der unverzichtbaren Sprecher der Serie. Er gibt den Figuren Mr. Burns, Waylon Smithers, Ned Flanders, Reverend Lovejoy, Dr. Hibbert, Rektor Skinner, Lenny, Kent Brockman, Rainier Wolfcastle, Scratchy, Kang, Dr. Marvin Monroe, Gott und Jebediah Springfield seine Stimme.

Die kürzlich gestartete Staffel ist bereits die 23. in der Geschichte der "Simpsons", bis dato wurden fast 500 Folgen produziert. Die Serie ist damit eine der erfolgreichsten in der amerikanischen Fernsehgeschichte. Der Sender Fox gehört der News Corp. von Rupert Murdoch.