Szene

Die "Soko Donau" schwimmt "Gegen den Strom"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Petro Domenigg Satel Film

Die "Soko Donau" schwimmt am Dienstagabend um 21.05 Uhr auf ORF eins "Gegen den Strom":Als ein Mädchen auf der Wache auftaucht und seine Schwester als vermisst melden will, sieht sich die Soko erst nicht dafür zuständig. Doch dann tauchen blutige Kleidungsstücke auf.

Die "Gegen den Strom":Als ein Mädchen auf der Wache auftaucht und seine Schwester als vermisst melden will, sieht sich die Soko erst nicht dafür zuständig. Doch dann tauchen blutige Kleidungsstücke auf.

Eine Leiche auf der Donauinsel, "Mörderische Sehnsucht" und ein tödlicher Schuss in den eigenen Reihen – die "Soko Donau" legt wieder ab, wenn seit 25. Juni, jeweils Dienstag um 21.05 Uhr, ein Dakapo des ORF-Krimiserienhits auf dem Programm von ORF eins steht.

Zu ihrer Dienstmarke greift wie gewohnt das bewährte Ermittlerteam um Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow und Dietrich Siegl. In weiteren Rollen sind Sandra Cervik bzw. Maria Happel (ab Staffel sechs), Helmut Bohatsch und Paul Matic zu sehen.

Für die Drehbücher der fünften "Soko Donau"-Staffel zeichnen Max Gruber (als Headwriter), Kerstin Neumann, Sascha Bigler, Axel Götz, Johannes Dräxler, Remy Eyssen, Thomas Weingartner, Stefan Hafner, Fritz Ludl, Stefan Brunner und Amarillis Sommerer verantwortlich. Regie führten Erwin Keusch (Folge 1-5), Robert Sigl (Folge 6-10) und Erhard Riedlsperger (Folge 11-15).

Inhalt

In der Wache taucht ein 12-jähriges Mädchen, Anisa Kostres (Fiona Hauser), auf und will ihre ältere Schwester Samira (Xenia Georgia Assenza) als vermisst melden. Carl (Stefan Jürgens) erklärt ihr, dass die "Soko" dafür nicht zuständig ist, doch da geht die Meldung ein, dass auf der Reichsbrücke blutige Kleidungsstücke und der Ausweis des verschwundenen Mädchens gefunden wurden.

Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, bei dem das Opfer in die Donau geworfen wurde. Der Verdacht richtet sich gegen den Freund des Mädchens, der Sohn einer verfeindeten Familie. Die Leiche des Mädchens ist allerdings nicht auffindbar.