Welt

Die Stadt der Liebe erstickt unter Rattenplage

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der französischen Hauptstadt schwärmen immer mehr Ratten aus der Kanalisationen an die Oberfläche. Behörden und Rattenfänger sind nahezu machtlos.

Die französische Zeitung "Le Parisien" veröffentliche ein ebenso gruseliges, wie ekelerregendes Video, das im 7. Arrondissement der Stadt aufgenommen worden sein soll: Hunderte Ratten krabbeln in einem Müllcontainer übereinander und versuchen die Wände hochzuspringen, ohne Chance. Mit den Aufnahmen soll die Stadtregierung gezwungen werden, endlich effiziente Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Seitens der Behörden heißt es, dass bereits Maßnahmen gegen die seit zwei Jahren nahezu explodierende Rattenpopulation eingeleitet wurden. Doch diese seien ohne drastische Strafen für Müllsünder und gesetzlich vorgeschriebene Schädlingskontrollen innerhalb der Gebäude nur ein Tropfen auf den heißen Stein, ärgert sich Stephane Bras, der Sprecher einer Gruppe von Ungezieferjägern.

Die heftigen Regenfälle der letzten Tage, in Kombination mit dem milden Winter und der unüblich hohen Anzahl an Baustellen innerhalb der Stadt, würden täglich mehr Ratten auf die Straßen treiben. "Die Ratten genießen die warmen Temperaturen, so dass sich ihre Vermehrung nicht (wie im Winter üblich, Anm.) verlangsam", so Bras: "In der Theorie können in einem Jahr aus ein paar wenige Ratten mehrere Hundert werden."

(rcp)