Wirtschaft

Die Stadt Wien bildet in 2012 aus

Heute Redaktion
Teilen

Eines der größten Ausbildungsunternehmen für Lehrlinge in Österreich eröffnet interessierten Jugendlichen wieder die Chance, eine der begehrten Lehrstellen für 2012 zu erhalten.

Rund 750 junge Menschen werden derzeit im Bereich der Wiener Stadtverwaltung ausgebildet. Die Angebotspalette an Lehrberufen ist dabei so vielseitig wie die Stadt selbst. Vom traditionell am stärksten vertretenen Beruf der Bürokaufleute über pharmazeutisch-kaufmännische AssistentInnen, KFZoder IT-TechnikerInnen, KöchInnen bis hin zu bautechnischen ZeichnerInnen erstreckt sich die Bandbreite an Möglichkeiten.

Großer Wert wird dabei auf die Qualität der Ausbildung gelegt. Speziell geschulte MitarbeiterInnen übernehmen die Ausbildung vor Ort in den Dienststellen, hinzu kommen berufsbegleitende Seminare mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, in denen die Lehrlinge von professionellen TrainerInnen begleitet werden. Und all das in einem krisensicheren Unternehmen mit hoher sozialer Verantwortung gegenüber den MitarbeiterInnen.

Für besonders engagierte Lehrlinge wartet die Stadt Wien auch mit besonderen Angeboten auf: Das Sammeln von Auslandserfahrungen im Rahmen eines Sprachaufenthalts in Irland oder eines Praktikums in München gehören hier ebenso dazu wie Prämien für einen erfolgreichen Lehrabschluss am Ende der Lehrzeit. Nicht zu vergessen natürlich langfristige Jobperspektiven und gute Karrierechancen für die Zeit nach der Lehre.

Florian Scheichenberger hatte die Schule satt gehabt. „Es hat mich einfach nicht interessiert“, sagt er. „Die Lehrer, die ganze Theorie, das Stillsitzen, das war nichts für mich.“ In der siebten Klasse Gymnasium haute er den Hut drauf und begann eine Doppellehre als Kfz-Techniker und -Elektriker bei der Stadt Wien. Das ist mittlerweile fast drei Jahre her. „Die Lehre war die beste Entscheidung meines Lebens“, meint er heute: „Eigentlich hätte ich sie schon viel früher machen sollen.“ Technik habe ihn schon immer fasziniert, Elektrik sowieso. Als Florians Mutter erfuhr, dass ihr Spross gerne eine Lehre machen würde, brachte sie ihm eine Liste aller Lehrberufe der Stadt Wien mit. Dass diese eine gute Arbeitgeberin ist, wusste sie aus eigener Erfahrung: Auch Florians Mutter arbeitet seit Jahren bei der Stadt. Florian wollte keinen Bürojob, gleichzeitig aber die Möglichkeit, sich später weiterzubilden. „Als Kfz-Techniker und -Elektriker kann ich ohne Probleme zu Maschinenbau wechseln, es wird mir viel angerechnet. Ich kenne die Werkzeuge und die damit verbundene Technik schon jetzt“, sagt der 20-Jährige. Derzeit will er aber Kfz-Techniker bleiben, am liebsten bei der Stadt Wien: „Die Arbeit ist spannend, die Kollegen sind total nett, auch Scherzchen sind erlaubt.“ Das Einzige, was ihn an seinem Beruf stört, ist der frühe Dienstbeginn um sieben Uhr. „Dafür bin ich um drei Uhr fertig – und kann im Sommer den ganzen Nachmittag im Bad liegen. Das hat auch was.“

Deine Bewerbung:

Bitte achte auf die vollständige Übermittlung aller Unterlagen, da erst dann deine Bewerbung bearbeitet werden kann. Diese beinhalten:

ein Motivationsschreiben
deine letzten beiden aktuellen Zeugnisse
den sorgfältig ausgefüllten Bewerbungsbogen (downloaden unter )


Stadt-Wien-Bereichsleitung Lehrlingsmanagement
Anschrift: Bartensteingasse 9 (6. Stock), 1010 Wien
E-Mail: [email protected]
Web: