Wirtschaft

Die Stadt Wien sucht Lehrlinge!

Eine Stadt bildet aus - lässige Jobs warten auf dich. Zwei Lehrlinge erzählen von ihren Erfahrung und Chancen bei der Stadt Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Die Lehre bei der Stadt bringt viele Vorteile: Man kommt in Wien herum und lernt verschiedene Arbeitsgebiete kennen. Immer wieder neue Büros, immer wieder neue Chefinnen und Chefs, viele neue Kolleginnen und Kollegen. Die Stadt Wien bietet eine erstklassige, abwechslungsreiche Ausbildung. Und sie ist eine krisensichere, verlässliche Ausbildnerin.

Jehona Rama - Bürokauffrau. Jehona Rama (20) kam als Kind im Volksschulalter aus dem Kosovo nach Österreich. Später besuchte sie die Handelsschule, wo ihr auch eine Broschüre der Stadt Wien in die Hände fiel. »Eigentlich wollte ich die HASCH fertig machen. Aber die Werbung klang so interessant, dass ich spontan zum Lehrlingsaufnahmetest gegangen bin.« Vier Wochen später kam die Bestätigung, und Jehona begann die Lehre zur Bürokauffrau bei der Stadt. »Am Anfang hatte ich Angst, wie das wohl werden würde, außerhalb der Schule. Aber meine Ausbildnerin war so nett, dass ich mich gleich am ersten Tag furchtbar wohl gefühlt habe.« Das ist nun beinahe vier Jahre her. Seit ein paar Monaten arbeitet Jehona in der Einwanderungsbehörde und hilft Menschen dabei, österreichische Staatsbürger zu werden.

Andrea Ledermüller - pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Andrea Ledermüller (17) liebt Arzneien und krisensichere Arbeitsplätze. Darum lässt sie sich seit fast zwei Jahren bei der Stadt Wien zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten ausbilden. Sie hätte die Lehre auch in einer Apotheke machen können, wusste aber schon vor dem Schnuppertag, dass sie lieber zur Stadt Wien wollte. »Die Stadt Wien ist wie ein großes Unternehmen. Ich erhalte hier eine umfangreiche Ausbildung und habe einen sicheren Arbeitsplatz.« Während Andrea am Vormittag Warenbestellungen und ihren Teil des Lagerraums betreut, geht es am Nachmittag an die großen Maschinen, an denen für die Spitalsstationen Salben und Tinkturen gemixt werden. Damit die PKA-Lehrlinge auch sehen, wie im öffentlichen Raum gearbeitet wird, absolvieren sie dort jährlich ein sechswöchiges Praktikum.

Deine Bewerbung ist der erste Eindruck!

Damit alles glatt läuft, sende uns:

Dein Motivationsschreiben (soll uns zeigen, warum gerade du am besten geeignet bist, und nähere Infos über dich enthalten)
Deine letzten beiden aktuellen Zeugnisse
Deinen ausgefüllten Bewerbungsbogen


Kontakt

Stadt Wien

Bereichsleitung Lehrlingsmanagement

1., Bartensteingasse 9, 6. Stock, Zi. 602

E-Mail: lehrlinge@ post.wien.gv.at