Die Lehre bei der Stadt bringt viele Vorteile: Man kommt in Wien herum und lernt verschiedene Arbeitsgebiete kennen. Geboten wird eine erstklassige, abwechslungsreiche Ausbildung. Ab sofort werden Lehrlinge für 2012 gesucht!
5.000 junge Menschen erhalten bei der Stadt, deren Tochterunternehmen und Lehrwerkstätten eine qualifizierte zukunftssichere Ausbildung. Das ist gut für die Zukunft der jungen Menschen und gut für Wien. Die Stadt Wien bildet 700 Lehrlinge aus, weitere 500 erlernen ihren Beruf in der Wien Holding und den Wiener Stadtwerken, beides Unternehmen der Stadt Wien. Zusätzlich finanziert die Stadt gemeinsam mit dem Bund 4.000 Plätze in Lehrwerkstätten. Damit leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Beschäftigung und bietet Tausenden jungen Wienerinnen und Wienern hervorragende Zukunftschancen.
Als größte Arbeitgeberin Österreichs setzt die Stadt ganz bewusst auf qualifizierte Lehrlingsausbildung nach modernsten Standards. Damit sichert sich die Stadt auch top ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zukunft. Die Palette der Berufe, die bei der Stadt erlernt werden können, ist breit. Sie reicht von bautechnischem/r ZeichnerIn über Bürokaufmann/-frau, ChemielabortechnikerIn und Kfz- und IT-TechnikerIn bis hin zu GärtnerIn, TischlerIn, DruckvorstufentechnikerIn/Re prografie oder BuchbinderIn. Besonders erfreulich ist, dass sich auch heuer wieder Mädchen in untypischen Frauenberufen, etwa zur Chemielabortechnikerin oder bautechnischen Zeichnerin, ausbilden lassen.
Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen die Ausbildung vor Ort in den Dienststellen. Dazu kommen berufsbegleitende Seminare, in denen die Lehrlinge unterschiedlichste Schwerpunkte erlernen und von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet werden. Für besonders Engagierte locken Auslandspraktika. Erfolgsfaktor Fachkräfteausbildung: die Wiener Ausbildungsgarantie. Generell leistet die Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Wirtschaft große Anstrengungen, um die qualitativ hochwertige Fachkräfteausbildung zu unterstützen. Ein wichtiger Baustein, einem Fachkräftemangel vorzubeugen, ist die Wiener Ausbildungsgarantie. Sie umfasst die überbetriebliche Lehrausbildung, bietet spezielle Unterstützung am Übergang Schule – Beruf und die Möglichkeit, Bildungsabschlüsse nachzuholen. Damit haben alle Wiener Jugendlichen die Chance, eine fundierte Ausbildung in Angriff zu nehmen.
Derzeit absolvieren in Wien rund 19.000 junge WienerInnen eine Lehre, einerseits in den ca. 4.450 Wiener Lehrbetrieben, andererseits in den vom AMS und der Stadt Wien finanzierten überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen. Im Rahmen der Wiener Ausbildungsgarantie werden fast 4.000 Lehrplätze angeboten. Damit wird eine Lücke geschlossen, die durch qualitätsvolle Ausbildung wesentlich dazu beiträgt, Fachkräfte auszubilden.