Österreich

Die Superfans: Damenduo radelt 350 Kilometer

Heute Redaktion
Teilen

Schunkeln und sporteln müssen keine Gegensätze sein: Zum zweiten Mal schwingen sich Gertraud Zeilinger und Anita Ahorner aus Freistadt auf ihre Fahrradsättel und strampeln zum Haderlumpen Open Air ins Zillertal. Vier Tage werden die zwei Volksmusikfans unterwegs sein, bis sie ihre Helden endlich sehen können.

Sie sind die Superfans: Sogar eine Alpenüberquerung per Drahtesel nehmen Gertraud Zeilinger und Anita Ahorner in Kauf, um die Haderlumpen live erleben zu dürfen. Heute starten die Damen in Freistadt. Am Freitag wollen sie am Konzertgelände ankommen.

Pro Tag wollen wir 100 Kilometer schaffen, sagt Ahorner, die sich auf das Treffen mit den Volksmusikern freut. Kennengelernt haben die beiden Fans ihre Helden bei einem Volksmusik-Open-Air in Oberösterreich vor drei Jahren. Jetzt haben wir schon fünf CDs zuhause und viele lustige Plaudereien mit den Haderlumpen hinter uns, lachen die Freistädterinnen, die mittlerweile selbst eine Fangemeinde ihr Eigen nennen dürfen: Das Organisationsteam vom Konzert bereitet auch heuer einen Empfang für uns vor, wenn wir mit den Rädern eintrudeln.

Immerhin: Als Belohnung für die anstrengende Tour vergönnen sich die zwei Damen ein gepflegtes Glas Bier.