Szene

Die Taufe von Prinz Oscar von Schweden

Heute Redaktion
Teilen

Am heutigen 27. Mai wurde der kleine Sohn von Kronprinzessin Victoria von Schweden (38) und ihrem Mann Prinz Daniel (42) offiziell auf den Namen Oscar Carl Olof getauft. Die Zeremonie fand mittags standesgemäß in der Schlosskirche von Stockholm statt.

Am heutigen 27. Mai wurde der kleine Sohn von (42) offiziell auf den Namen Oscar Carl Olof getauft. Die Zeremonie fand mittags standesgemäß in der Schlosskirche von Stockholm statt. 

Die gebürtige Deutsche, Erzbischöfin Antje Jackélen, (33) jüngsten Spross Nicolas (1) getauft.

Neben Victoria's Schwester Madeleine (33), wurden ebenfalls Dänemarks Kronprinz Frederik (48), die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit (42) sowie jeweils ein Cousin der Eltern als  auserwählt.

Traditionelles Gewand

Als Taufgewand für den im März geborenen Royal kam das seit 1906 traditionelle Kleid zum Einsatz. In diesem edlen Stoff feierten auch schon Nicolas und (4), Mama Victoria, Tante Madeleine sowie Opa, König Carl Gustaf (70) die Aufnahme in die christliche Gemeinde.

Daher kommt der Name

Der Name Oscar hat in der schwedischen Königsfamilie schon lange Tradition, berühmte Beispiele sind etwa König Oscar I. von Schweden und Norwegen sowie sein Sohn König Oscar II. Ebenfalls der Vorname Carl ist keine Seltenheit bei den schwedischen Royals, hört doch der amtierende König Carl Gustav auf den Namen.

Der dritte Name "Olof" dürfte wohl vom Vater des kleinen Prinzen stammen: Denn dieser heißt vollständig Olof Daniel Westling Bernadotte, wird jedoch meist nur mit Prinz Daniel bezeichnet. Herzog von Skåne lautet der Zusatztitel des jüngsten Schweden-Royals. Skåne nennt sich eine Region im Süden von Schweden.

Außergewöhnliches Taufgeschenk

Wie das schwedische Magazin "Aftonbladet" schon im Vorfeld der Heiligen Taufe berichtet hat, bekommt der kleine Prinz einen eigenen Naturspielplatz im Nationalpark in Söderåsen geschenkt. Da Oscars Großvater König Carl Gustaf (70) ihm den Titel des Herzogs von Skåne verlieh, ist sein Taufgeschenk auch dort verortet.

Die Gouverneurin der Region Skåne, Margareta Pålsson, hatte den Einfall: "Ich möchte, dass wir etwas nachhaltiges schaffen, das die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördert, etwas, das auch der Kronprinzessin wichtig ist."

Am 2. März. 2016 in der Nähe von Stockholm das Licht der Welt. Der kleine Royal ist nun die Nummer drei in der schwedischen Thronfolge. 

Instagram-Post der Royals

Knapp 30 Minuten vor Beginn der Zeremonie, postete das schwedische Königshaus bereits ein Foto des Taufbeckens aus der Schlosskirche von Stockholm.

 



 


Ein von Kungahuset (@kungahuset) gepostetes Foto am 27. Mai 2016 um 2:21 Uhr