Szene

Die Top 10 der witzigsten Filmszenen aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Von John Candy bis zu den legendären Monty Pythons, von marodierenden Eichhörnchen bis zu einstürzenden Doppelbetten: Die "Heute.at"-Kinoredaktion hat ihre Top 10 der witzigsten Filmszenen gewählt! Einziges Kriterium: Die Szenen müssen auf YouTube verfügbar sein. Sehen Sie sich die Clips an und schreiben Sie uns Ihre Favorites - tragen Sie Ihre Lieblingsszene auf Seite drei des Artikels ein!

Von John Candy bis zu den legendären Monty Pythons, von marodierenden Eichhörnchen bis zu einstürzenden Doppelbetten: Die "Heute.at"-Kinoredaktion hat ihre Top 10 der witzigsten Filmszenen gewählt! Einziges Kriterium: Die Szenen müssen auf YouTube verfügbar sein. Sehen Sie sich die Clips an und schreiben Sie uns Ihre Favorites - tragen Sie Ihre Lieblingsszene auf Seite drei des Artikels ein!

10. "Unzerstörbar"

Neben John Candys Körperumfang galt auch sein Comedy-Talent als massiv. Der 1994 verstorbene Schauspieler sorgte in zahlreichen Filmen für herzhafte Lacher. Einen seiner besten Auftritte legte er in John Hughes' "Allein mit Onkel Buck" (1989) hin.

Als Cindy und Bob Russell aufgrund eines familiären Notfalls die Stadt verlassen müssen, hat nur Bobs unzuverlässiger Bruder Buck (John Candy) Zeit, auf die Kinder (u.a. Macaulay Culkin) der beiden aufzupassen. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Buck ist eben im Haus der Russells angekommen und testet das teure Geschirr auf seine Robustheit - im Best-of-Clip bei Laufzeit 2:11 zu finden.

9. Eichhörnchen im Christbaum

Einmal im Jahr feiert die Familie Griswold auf praktisch jedem deutschsprachigen TV-Sender Weihnachten. Der Film zählt zu den besten Komödien rund um das vermeintlich besinnliche Fest. Die Griswolds (Chevy Chase, Beverly D'Angelo, -Star Johnny Galecki) laden die Verwandtschaft über die Feiertage zu sich ein und schlittern von einem Debakel ins nächste.

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Das Eichhörnchen im Ersatz-Christbaum.

8. Bohemian Rhapsody

"Wayne's World" (1992) handelt von einem jungen Amateur-Fernsehmacher (), der seine große Liebe vor einem schmierigen TV-Produzenten schützen muss. Eine Kultkomödie, die auch mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen nichts an Charme eingebüßt hat.

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Die Autofahrt mit Queens Welthit "Bohemian Rhapsody".

Die weiteren Filmclips finden Sie auf den nächsten Seiten.

7. "Ich habe es gewusst"

(1926-2010) war einer der ganz Großen des Comedy-Business. Dem österreichischen Kino-Publikum wurde er durch die Polizeikomödie "Die nackte Kanone" (1988) ein Begriff. Nielsen spielt darin den Cop Frank Drebin, der ein Attentat auf die Königin von England verhindern muss.

Wie bei so vielen Filmen ist es auch hier praktisch unmöglich, eine einzelne Szene als beste hervorzustreichen. Nach langer Beratung hat sich unsere Kinoredaktion für die Anfangsszene von "Nackte Kanone" entschieden, in der Drebin Michail Gorbatschow das Feuermal von der Stirn wischt:

6. Nur ein wenig still

In (1994) stolpern Lloyd (Jim Carrey) und Harry (Jeff Daniels) als tollpatschige Dummköpfe in einen Entführungsfall. Um ein bisschen Taschengeld für ihre Autoreise quer durch die USA aufzutreiben, verkauft Lloyd einige Habseligkeiten...

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Die Geschichte des Papageis Petey.

5. "Spiel unser Lied"

Frank Drebin (Leslie Nielsen) kehrte in "Die nackte Kanone 2 1/2"  (1991) auf die Kinoleinwand zurück. Bevor er das Herz seiner geliebten Jane (Priscilla Presley) wiedergewinnen darf, treffen die beiden in einem Restaurant aufeinander. In Anlehnung an die berühmte Szene aus "Casablanca" bitten die beiden den Pianisten Sam, "ihr Lied" zu spielen. Dieses ist jedoch weniger romantisch als gedacht...

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Sams Lied.

4. "So many activities"

Will Ferrell gilt als einer der witzigsten Comedians des Planeten. Eine seiner besten Szenen teilt er sich mit John C. Reilly in (2008). Die beiden verkörpern Brennan und Dale, zwei erwachsene Männer um die 40, die immer noch bei ihrem jeweils alleinerziehenden Elternteil leben. Als sich die Seniors kennenlernen, verlieben und heiraten, müssen auch Brennan und Dale lernen miteinander auszukommen.

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Die frischgebackenen Stiefbrüder bauen ein Stockbett.

Die Top 3 der witzigsten Filmszenen finden Sie auf der letzten Seite.

3. "Er repariert das Kabel?"

Joel und Ethan Coens ), ein kiffender, Bowling und White Russians liebender Allzeitarbeitsloser, hat das Pech, sich den Nachnamen mit einem Millionär zu teilen. Als Letzterer erpresst wird, bekommt es der Dude zu spüren. Kultfilm mit jeder Menge trockenem Humor und einer legendären Hauptfigur.

Die Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Der Dude versteht die Handlung eines Pornos nicht.

2. Jehova

Wenn es eine Komödie verdient hat, gleich zweimal in den Top 10 der witzigsten Filmszenen aufzuscheinen, dann ist es zweifellos Monty Pythons "Das Leben des Brian" (1979). Schon allein das Grundkonzept des Films ist genial. Die BBC, die "Das Leben des Brian" mitproduzierte, erlaubte den Pythons nicht, einen Film über Jesus Christus zu machen. Daher machten sie kurzerhand einen aus religiöser wie historischer Sicht völlig unbedeutenden Zeitgenossen Jesu zur Hauptfigur, die lediglich für den Messias gehalten wird.

Die erste Lieblingsszene der "Heute.at"-Kinoredaktion: Der berühmte Steinigungs-Sketch.

1. Schwanzus Longus

Pontius Pilatus () vertauscht nicht nur geflissentlich weiche B- mit harten P-Lauten, er hat auch einen römischen Freund, der auf den unglaubwürdigen Namen Schwanzus Longus hört. Angeblich sind die Legionäre in der Szene allesamt Statisten, denen nur zwei Aufgaben zugewiesen wurden: Stillstehen und unter keinen Umständen lachen. Ein unmögliches Unterfangen, wie Platz eins unserer Liste unter Beweis stellt: