Szene

Die Top-fünf-WM-Spiele im TV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Eine erfreuliche Bilanz der Fußball-WM 2014 in Brasilien zieht der ORF am Tag nach dem großen Finale: Bis zu 1,944 Millionen waren bei Deutschland - Argentinien via ORF eins live dabei. Damit war das WM-Finale nicht nur das im ORF meistgesehene Spiel dieses Turniers, sondern auch das nach Reichweiten erfolgreichste seit dem EURO-2008-Match Österreich - Deutschland.

Eine erfreuliche Bilanz der via ORF eins live dabei. Damit war das WM-Finale nicht nur das im ORF meistgesehene Spiel dieses Turniers, sondern auch das nach Reichweiten erfolgreichste seit dem EURO-2008-Match Österreich - Deutschland.

Insgesamt waren 6,209 Millionen via ORF eins bei zumindest einem der 64 WM-Spiele dabei, das entspricht 86,0 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Bemerkenswert: Im Vergleich zur Fußball-WM 2010 in Südafrika mit ähnlichen Beginnzeiten wurden sowohl bei den Reichweiten als auch bei den Marktanteilen zum Teil signifikante Zuwächse erzielt. Besonders stark gestiegen ist dabei das Interesse der jungen Zuschauer (12-29 Jahre) mit einem Marktanteilszuwachs von durchschnittlich 37 auf 44 Prozent.

Aber auch in den Zielgruppe 12+ (35 auf 37 Prozent) und 12-49 Jahre (41 auf 42 Prozent) konnten die Marktanteile gesteigert werden. Mit einem Marktanteil von im Schnitt 28 Prozent war auch das Interesse der weiblichen Fans höher als noch vor vier Jahren (25 Prozent).

Die Top-fünf-WM-Spiele

- Finale: Deutschland - Argentinien (13. Juli)

1,865 Millionen Zuschauer, 57 Prozent Marktanteil

- Deutschland - Brasilien (8. Juli)

1,425 Millionen Zuschauer, 50 Prozent MA

- Argentinien - Niederlande (9. Juli)

1,322 Millionen Zuschauer, 48 Prozent MA

- Brasilien - Kroatien (12. Juni)

1,099 Millionen Zuschauer, 45 Prozent MA

- Niederlande - Mexiko (29. Juni)

1,074 Millionen Zuschauer, 38 Prozent M