Szene

Die Toten Hosen feiern 30. Jubiläum am Nova Rock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Timm Schamberger (dapd)

Das Line-Up für das heurige Nova Rock Festival von 8. bis 10. Juni im burgenländischen Nickelsdorf ist komplett: Das laut Veranstalter Ewald Tatar "letzte große Bandpackage" beinhaltet eine große Überraschung, denn Die Toten Hosen werden auf den Pannonia Fiels auftreten und dort ihr 30-jähriges Bandjubiläum feiern.

: Die Toten Hosen werden auf den Pannonia Fields ihr 30-jähriges Bandjubiläum feiern.

Veranstalter Ewald Tatar hatte zuvor einen Auftritt der Düsseldorfer Herren dementiert. Er meinte im Online-Forum, dass ihm in diesem Fall eine Entschuldigung "sehr leicht falle".

Neben den "Hosen" wurde am Donnerstag die Teilnahme von Limp Bizkit, Rise Against (spielen am 20. März auch in der Wiener Stadthalle, Anm.), Slipknot-Sänger Corey Taylor und The Gaslight Anthem angekündigt.

Weiters mit dabei sind die norwegischen Turbonegro, US-Hip-Hoper Everlast, die deutschen Eisbrecher sowie die heimischen Russkaja. Shinedown, Gun, sPouT, While She Sleeps, We Butter The Bread With Butter, Livingston und The Computers vervollständigen das bekanntgegebene Band-Paket.

Harte Klänge dominieren

Beim Nova Rock 2012 dominieren mit den nun bestätigten Bands und den längst bekannten Auftritten von selbiges am letzten Festivaltag zum Besten geben werden, sowie Shows von Marilyn Manson, Slayer und Machine Head die härteren Sounds.

Das größte Kontrastprogramm dürfte die deutsche Rockabilly-Formation The Baseballs liefern. Ebenfalls aus der ganz harten Reihe tanzen unter anderem The Offspring.