"Brennende Liebe" heißt beim Neujahrskonzert am 1. Jänner (11.15 Uhr, ORF 2) die Tanzeinlage zur titelgebenden Polka Mazur von Josef Strauß - die Funken sprühen dabei tatsächlich!
"Brennende Liebe" heißt beim Neujahrskonzert am 1. Jänner (11.15 Uhr, ORF 2) die Tanzeinlage zur titelgebenden Polka Mazur von Josef Strauß – die Funken sprühen dabei tatsächlich!
Und zwar zwischen Maria Yakovleva und Kirill Kourlaev: ein Traum-Pärchen, das seinen "Pas de deux" auch abseits der Bühne tanzt. Wir wollten’s daraufhin genau wissen und haben die Stars des Wiener Staatsballetts beim Plié ins Visier genommen. Jetzt ist klar: Zwischen Erster und Fünfter Position lässt es sich ungeniert turteln. Bevor sich der Vorhang fürs neue Jahr hebt, präsentieren wir Ihnen die schönsten tanzenden Liebespaare.
Beim Neujahrskonzert lässt sich das Staatsballett übrigens erstmals von Italo-Choreograf Davide Bombana führen – und es gibt noch eine Premiere: Getanzt wird auch in den Ausstellungsräumen des Oberen Belvedere. Und es geht gleich weiter: Am 15.1. schwirrt Waldfee "La Sylphide" an, am 12.2. feiern die "Meisterwerke des 20. Jahrhunderts" Premiere, am 16.2. steigt der Opernball.