Schlager

"Die Ukrainer" setzen ein Zeichen für den Frieden

Mit ihrer Single "Lasst uns hoffen" setzen "Die Ukrainer" ein eindrucksvolles Zeichen. Ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Menschen.

Jochen Dobnik
<strong>"Die Ukrainer"</strong> (mit&nbsp;Musikproduzent <strong>Dietmar Stark</strong>, 3.v.l.)&nbsp;versuchen, die Botschaft des Friedens in die Welt zu tragen.
"Die Ukrainer" (mit Musikproduzent Dietmar Stark, 3.v.l.) versuchen, die Botschaft des Friedens in die Welt zu tragen.
Facebook

Sie können die Bilder des Krieges nicht vergessen, aber sie können darüber singen und versuchen, die Botschaft des Friedens in die Welt zu tragen. Mit ihrer Single "Lasst uns hoffen" setzen "Die Ukrainer" ein eindrucksvolles Zeichen. Ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Menschen.

Hals über Kopf mussten sie vor über einem Jahr ihre Heimat verlassen, um den kriegerischen Gräueltaten zu entfliehen. Aus verschiedenen Regionen der Ukraine geflüchtet, trafen sie sich zufällig, nachdem sie in der gleichen Stadt Zuflucht gefunden hatten.

Musik verbindet über die Grenzen hinweg

"Ich bin im März 2022 nach Deutschland gekommen", erzählt uns Sängerin Alla im "Heute"-Talk. Sie ist eine der neun Frauen, die gemeinsam mit zwei Männern die Formation "Die Ukrainer" bildet. Nicht ihre unterschiedlichen Berufe brachten sie zusammen, sondern der gemeinsame Deutsch-Kurs. Rasch war klar: Sie mussten etwas tun, um ihre Erlebnisse der letzten Monate zu verarbeiten. Sie wollten sich mitteilen, auf das täglich neue Unrecht in ihrer Heimat aufmerksam machen. "Es ist uns wichtig, eine Botschaft auszusenden. Gemeinsam Musik zu machen, verbindet uns."

Bei einem Konzert auf einem Weihnachtsmarkt wird zufällig Musikproduzent Dietmar Stark auf die Gruppe aufmerksam. Er hatte bereits in den 1970er-Jahren u.a. mit Weltstar Caterina Valente oder Kurt Feltz zusammengearbeitet, der Schlagertexte wie "Hier ist ein Mensch" für Peter Alexander oder "Souvenirs, Souvenirs" für Bill Ramsey verfasst hatte. "Ich habe während des Auftritts die Reaktion des Publikums beobachtet. Viele Zuschauer hatten Tränen in den Augen. So etwas hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Selbst jetzt, wenn ich davon erzähle, bekomme ich noch eine Gänsehaut."

"Beide Kulturen in einem Song verbunden"

Nach wenigen Wochen intensiver Zusammenarbeit war es dann soweit: Ihre Debut-Single "Lasst uns hoffen" verbindet ukrainischen Elemente und deutschen Dance-Pop – "wir wollen beide Kulturen in einem Song verbinden", so Stark.

Dass der Titel in ukrainischer Sprache beginnt und mit deutschen Zeilen endet, versteht sich damit schon fast von selbst. Und ihre Botschaft ist eindeutig: "Lasst uns hoffen auf den Frieden, auch mit Worten kann man siegen", sind ebenso Bestandteile des eingängigen Songs wie der "Traum von Freiheit, von Frieden und Glück, den wir täglich neu träumen". 

FOTOGALERIE: Diese Schlager-Duos sind auch privat ein Paar >>

    Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.&nbsp;
    Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.
    Zwei wie Eins
    ;