Szene

Die unsichtbaren Alten - Wer kümmert sich um die ein...

Land: D, Genre: Gesellschaft + Soziales

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Nach einem ereignisreichen Leben, fühlen sich viele Menschen einsam. Was läuft falsch in unserer Gesellschaft? Sind uns die Senioren egal? Wer kümmert sich um sie? In Nordrhein-Westfalen leben rund 1,3 Millionen Menschen im Alter über 65 alleine, und ihre Zahl wächst stetig. Mal gibt es keine Kinder, mal keine Freunde, weil alle früher verstorben sind. Oft sind Ärzte, Apotheker und Kassierer ihre einzigen Kontakte. Manchmal ist die Einsamkeit für Anne Blum unerträglich. Die Kölnerin war Ballett-Tänzerin und Mannequin, stand im Rampenlicht und hatte zahlreiche Freundschaften - früher. Seit ihr Mann vor sieben Jahren gestorben ist, fühlt sie sich oft regelrecht vergessen von den anderen. Kinder hat sie nicht. "Jeder ist so sehr mit seinem Leben beschäftigt, da habe ich das Gefühl zu stören", sagt die 86-Jährige. Doch dann entdeckt sie in einem Flyer ein Angebot, das ein Lichtblick für sie werden könnte: Die sogenannten "Freunde alter Menschen" sind ein Verein in Köln, der Besuchspatenschaften für alte Menschen anbietet. Anne Blum hat dort angerufen: Vielleicht gibt es dort jemanden, der auch sie mal besuchen kommt?

;