Szene

Die vergessenen Nacktszenen der Hollywood-Promis

Heute Redaktion
Teilen

Reese Witherspoon sorgte mit ihren Nacktszenen in "Der große Trip - Wild" für Schlagzeilen (dass der Film ihr auch eine Oscar Nominierung einbrachte verkam leider zur Randnotiz). Die wahren Fans der Aktrice wissen natürlich, dass Reese bereits vor einigen Jahren hüllenlos auf der Kinoleinwand zu sehen war. Wie so viele berühmte Nacktszenen der weiblichen Hollywood-Prominenz ist dieser Auftritt jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten höchste Zeit, die besten "nude scenes" Revue passieren zu lassen.

für Schlagzeilen (dass der Film ihr auch eine Oscar Nominierung einbrachte verkam leider zur Randnotiz). Die wahren Fans der Aktrice wissen natürlich, dass Reese bereits vor einigen Jahren hüllenlos auf der Kinoleinwand zu sehen war. Wie so viele berühmte Nacktszenen der weiblichen Hollywood-Prominenz ist dieser Auftritt jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten… höchste Zeit, die besten "nude scenes" Revue passieren zu lassen.

Alle Nacktszenen bekannter Schauspielerinnen aufzuzählen wäre freilich ein zu umfangreiches Projekt. In dieser Auswahl sind daher lediglich Aktricen aufgelistet, die heute zum erweiterten Kreis der A-Prominenz Hollywoods gehören. Unter anderen fallen somit ein halbnacktes Tänzchen hinlegte oder Madonna, die sich in "Body of Evidence" entblößte, durch den Rost.

, "Striptease", "Showgirls", etc).

Nun aber ohne weitere Umschweife zu den oft vergessenen Nacktszenen der weiblichen Hollywood-Stars.

Reese Witherspoon - "Im Zwielicht" ("Twilight", 1998)

Wer seine Freunde mit einer hinterhältigen Wette über den Tisch ziehen will, stellt am besten die Behauptung auf, Reese Witherspoon habe nicht nur in "Twilight" mitgespielt, sondern sei darin sogar nackt zu sehen. Kaum zu glauben, aber wahr: Die Aussage ist wahr. "Twilight" (deutscher Titel "Im Zwielicht") ist ein moderner Noir-Krimi, der damit beginnt, dass ein Privatdetektiv (Paul Newman) die von zuhause ausgerissene Tochter (Witherspoon) eines berühmten Schauspielerpaares aufspürt. Die junge Frau ist mit ihrem Lover (Liev Schreiber) durchgebrannt. Splitterfasernackt steht sie vor dem Schnüffler, als dieser ihr Hotelzimmer betritt.

- "The Gift: Die Gabe" (2000)

Nach ihrem Durchbruch mit "Dawson's Creek" musste Katie Holmes erstmal beweisen, dass sie nicht ewig harmlose Teenie-Serien drehen wollte. In "The Gift: Die Gabe" spielt sie ein Mordopfer, das in einem Flashback gegen Ende des Films oben ohne von einem Scheinwerferpaar angestrahlt wird.

- "Short Cuts" (1993)

Weibliche Nacktszenen werden im Film zumeist mit oben-ohne-Auftritten gleichgesetzt. Doch nicht alle "nude scenes" haben mit Brüsten zu tun. In Robert Altmans Tragikomödie "Short Cuts" ist Julianne Moore beispielsweise von der Taille abwärts nackt zu sehen. Mit Bluse aber ohne Beinkleid spricht sie ihren Monolog in die Kamera.

(2001) und "Monster's Ball" (2001)

2001 war Halle Berry gleich zweimal hüllenlos im Kino zu sehen. In "Passwort: Swordfish" zeigt sie Hugh Jackman ihre Brüste (fürs Fernsehen gab es eine Version mit Bikini-Top), in "Monster's Ball" hatte sie eine explizite Sexszene mit . Die Szene sei extrem wichtig für die Rolle gewesen, meinte Berry später dazu - und das war immerhin die Rolle, für die sie auch mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

- "Melancholia" (2011)

Wer in einem Lars-von-Trier-Film mitspielt, muss an seine Grenzen gehen. Für Kirsten Dunst bedeutete das in "Melancholia" unter anderem, sich nackt vor der Kamera zu zeigen. Weniger bedrückend wird der Streifen dadurch aber nicht.

(2005)

Handelt dieser Film nicht von Sex? Sind hier denn keine Nacktszenen zu erwarten? Nun, "Brokeback Mountain" handelt von Liebe, Homophobie, Selbstverwirklichung, Lebenslügen, etc etc, und Nacktszenen würde man hier eher vom männlichen Cast erwarten. Statt seine Hauptdarsteller zu enthüllen, zeigt Regisseur Ang Lee Anne Hathaway in einer Sexszene oben ohne.

- "Powder Blue" (2009)

Tanzeinlagen in "Striptease" empörten bekanntlich echte Stripperinnen, die Moores Können an der Stange beurteilen sollten. Es wäre interessant zu wissen, wie die Damen Jessica Biehls Strips in "Powder Blue" einschätzen würden. In der christlichen Propaganda-Serie "Eine himmlische Familie", die Biehls Karriere in Gang brachte, wäre die Aktrice dafür vermutlich gesteinigt worden.

- "Taxi" (1998) 

In den USA können Nacktszenen im Film für einen handfesten Skandal sorgen, in Europa sieht man die Dinge für gewöhnlich etwas lockerer. Dass die spätere Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard sich in der Action-Komödie "Taxi" auszog, war nicht einmal ein Skandälchen wert. 

- "In the Cut" (2003) 

Schauspielerin Meg Ryan galt lange als Ikone der niveuvollen Romcom. In "Harry und Sally" und "Schlaflos in Seattle" ging noch alles völlig jugendfrei zu. Nach einem kurzen oben-ohne-Auftritt in der Filmbio "The Doors" war Ryan aber in einer recht heftigen Sexszene in "In the Cut" zu sehen. Mit dem späteren Hulk-Darsteller .

- "2 Days in the Valley" (1996)

Völlig nackt ist Charlize Theron in der Gangster-Komödie "2 Days in the Valley" zwar nicht, aber das weiße Nichts, dass sie in der Sexszene mit James Spader trägt, lässt der Fantasie nicht viel Spielraum. Therons erste Rolle, wenn man den Statistenpart in "Children of the Corn III - Urban Harvest" nicht mitzählt.

- "Gia", "Foxfire", etc

Nacktszenen scheinen für Angelina Jolie nie ein Problem gewesen zu sein. In "Foxfire" (1996) versucht sie sich als nackte Tätowiererin, in "Gia" (1998) lässt sie als drogensüchtige Schönheitskönigin ihre Hüllen fallen, in "Hackers" (1995) präsentiert sie der Kamera kurz einen Nippel.

- "Der Vorleser" (2008)

Die Szene, in der Kate Winslet nackt für posiert, ist unvergessen. Doch die Schauspielerin entblößte sich nicht nur in "Titanic". Sie ließ beispielsweise auch für "Der Vorleser" ihre Hüllen fallen - in einer Sexszene mit ihrem deutsche Kollegen David Kross, der im Film übrigens auch nackt zu sehen ist.