Fashion and Beauty

Die vier Jahreszeiten verraten dir deinen Farbtyp 

Was ein Outfit wirklich auszeichnet sind Farben, die deinem Hauttyp schmeicheln und deinen Teint hervorheben.

Teilen
Kein Plan was du tragen sollst? Eine bunt gemischte Auswahl an Kleidung kann dich überwältigen. Grenze lieber alles ein und finde vorerst heraus, welche Farben zu deinem Hautbild passen.
Kein Plan was du tragen sollst? Eine bunt gemischte Auswahl an Kleidung kann dich überwältigen. Grenze lieber alles ein und finde vorerst heraus, welche Farben zu deinem Hautbild passen.
Getty Images/iStockphoto

Wenn sich die Jahreszeiten ändern, dann müssen auch neue und frische Farben her. Im Winter und Herbst trägt man gerne dunkle und kühle Töne und sobald Frühling und Sommer anrücken kommt deine farbenfrohe Garderobe zum Vorschein. Gewiss eine gute Strategie auf die sich jeder verlassen kann. Mit der richtigen Farbkombination, die sich deinem Hautbild anpasst, sorgst du aber dafür, dass nicht nur dein Lieblings-Look im Vordergrund steht, sondern auch du selbst. Ein richtiges Styling kann nämlich nur dann entstehen, wenn ein Einklang zwischen der eigentlichen Kleidung und eine Harmonie der Farben zu erkennen ist. 

Mit der richtigen Kombination kann deine Haut strahlen 

Für helle und blasse Haut sind tiefe Töne nicht sonderlich ideal, und jene mit einem dunkleren Hautbild sollten sich von schrillen Farben und Brauntönen fernhalten. Damit du bei deinem nächsten Styling sicher sein kannst, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast, kannst du dich nach diesem Guide orientieren. Dieses gliedert sich in kalte und warme Farbtypen ein, die deinen Unterton und weitere Farbnuancen beschreiben.

Kalter Hauttyp: Hat sehr viele blaue, rosa und rötliche Untertöne. Die Haut bräunt schlecht und die Wangen erröten leichter.
Warmer Hauttyp: Ein gelblicher Unterton mir einem olivgrünen Teint, der nicht sehr sonnenempfindlich ist.

Die passenden Farben für deine Kleidung können auch an die vier Jahreszeiten angepasst werden. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bilden eine Fusion aus kalten und warmen Farben und lassen dich ein wenig mehr im Detail wissen nach welchen Farben du dich richten kannst.

1
Frühlingstyp

Frühlingstypen haben meist blaue und grüne Augen. Braun kann vorkommen, allerdings in sehr hellen Tönen. Diese Farbtypen haben meist hellblondes bis rötliches Haar und können mit Pastellfarben überzeugen, die einen Goldstich tragen. 

2
Sommertyp

Der Sommetyp hat oft blaugraue Augen, die mit recht hellem Haar kombiniert werden. Oft fallen diese Typen aufgrund ihrer aschblonden Haarfarbe auf. Grautöne und ein gebrochenes weiß schmeichelt diesen Typen, sowie Outfits mit blauen Schattierungen.

3
Herbsttyp

Der Herbsttyp hat ebenfalls oft helle Haut, das mit einem Gelbstich oder pfirsichfarbenem Teint geprägt ist. Diese Gruppe hat aufgrund ihrer blasseren Haut meist Sommersprossen im Gesicht, die mit Hilfe von einem Styling zur Geltung kommen, das kräftige Rottöne inkludiert. Auch gelbgrün und erdige Brauntöne passen zu diesem Farbtyp.

4
Wintertyp

Der Wintertyp hat meist eine tiefbraune Haut mit einem olivgrünen Unterton. Man erkennt diese Typen sehr leicht durch ihr dunkles Haar und die ebenso dunklen Augen. Für diesen Typ kommen alle Blautöne in Frage und er kann sich auch auf kräftige Rottöne verlassen.

Viele Promis vertrauen auf ihre geschickten Stylisten, damit sie sich immer von ihrer besten Seite (und Farbe) präsentieren können. Die Hollywood-Ikone Kirsten Dunst wird am roten Teppich oft in hellen Tönen und Pastellfarben gesichtet - sehr passend zum warmen Teint der Schauspielerin mit rot-blondem Haar. 

Bewegt sich dein Hauttyp in Richtung Adriana Lima, Serena Williams oder doch einem anderen Star? Richte dich für mehr Inspiration einfach nach deinen top-gestylten Leitbildern.

Mehr zum Thema