Österreich

Die Wetterfee wird erwachsen

Heute Redaktion
Teilen

Früher wollte sie in die USA gehen und Tänzerin werden. Dann begann sie ein Wirtschaftsstudium. Alles kam anders: Nach fünf Semestern zog es Cathy Zimmermann zum TV-Sender ATV. Nicht das Rechnen, sondern das Reden wurde zu ihrem Beruf. Nun wartet auf die 27-Jährige eine neue Herausforderung beim ORF Landesstudio.

Cathy Zimmermann zupft an ihrem Haar. Sie schneidet Grimassen (Das sind Mundübungen!) und fächert sich mit ihren Unterlagen Luft zu. Es ist heiß im Studio in St. Pölten. Der Shootingstar wartet auf seinen Einsatz. Der Countdown startet: Vier, drei, zwei, eins, los.
15 Sendungen von Niederösterreich heute wird die Wienerin pro Monat moderieren, weil sich Nadja Mader-Müller in die Babypause verabschiedet hat. Der Bogen spannt sich von kulturellen Beiträgen bis zu Hard News wie einer Gasexplosion. 199.000 Zuschauer sehen zu. Wenige Stunden vor ihrer gestrigen Premiere: Zimmermann übt den Einstieg am Beispiel einer alten Sendung. Ich muss mich konzentrieren, dass ich ruhig bleibe, gesteht sie. Als Wettergirl bei ATV ist sie fünf Jahre lang auf und ab gegangen. Den Text liest sie vom Monitor ab. Die zierliche Moderatorin zeigt auf das Fußpedal: Damit kann ich die Geschwindigkeit steuern. Was, wenn der Auto Cue ausfällt? Das ist in vielen Jahren erst einmal passiert, bleibt sie gelassen. Chefredakteur Richard Grasl schaut vorbei. Ihr brauche ich keine Tipps geben. Sie kann das, lobt er.ecz

;