Welt

Die wichtigsten Daten und Fakten zur Bayern-Wahl

Heute Redaktion
Teilen

In Bayern findet am heutigen Sonntag die Landtagswahl 2018 statt. Für CSU-Spitzenkandidat Markus Söder wird die Wahl dabei zu einer echten Bewährungsprobe.

Seit März ist CSU-Spitzenkandidat Markus Söder bayrischer Ministerpräsident. Er trat die Nachfolge von Horst Seehofer ab, der das Amt des Innenministers in Deutschland übernahm.

Dabei ist es ein offenes Geheimnis, dass Söder und Seehofer nicht wirklich viel voneinander halten. Selbst im Wahlkampf kam es bei den beiden CSU-Granden zu Sticheleien. Ein Streit, der sich auch auf die Wählerschaft in Bayern auswirken könnte.

Erbitterter Wahlkampf

Fest steht: Für die CSU wird es bei der Landtagswahl in Bayern eng. Die Spitzenkandidaten aller Parteien lieferten sich in den letzten Wochen einen erbitterten Wahlkampf und mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte.

Besonders den Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP werden gute Karten zugeschrieben. Sie könnten der CSU wichtige Wählerstimmen wegnehmen. Aber auch die AfD darf man nicht unterschätzen. Sie konnten bei den letzten Wahlen in Deutschland stets zulegen.

600.000 Erstwähler

In Bayern geht es am Sonntag jedenfalls um fast 10 Millionen Stimmen. 9,5 Millionen Menschen dürfen heute ihre Stimme abgeben, knapp 600.000 davon sind Erstwähler. Gewählt wird aus 1.923 Kandidaten in insgesamt 18 Parteien.

Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr geöffnet, dann erscheinen auch bereits die ersten Hochrechnungen der Wahlergebnisse.

(red)