Wirtschaft

Die wichtigsten Termine für das Schuljahr 2016/17

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nächste Woche geht es für alle Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder zurück auf die Schulbank. Die Sommerferien sind dann zu Ende, das neue Schuljahr beginnt. Am 12. September folgt dann auch der Rest Österreichs. Dank der schulautonomen Tage lassen sich so manche Feiertage, die nicht alle optimal fallen, zu kurzen Ferien ausbauen.

Nächste Woche geht es für alle Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder zurück auf die Schulbank. Die Sommerferien sind dann zu Ende, das neue Schuljahr beginnt.  Am 12. September folgt dann auch der Rest Österreichs. Dank der schulautonomen Tage lassen sich so manche Feiertage, die nicht alle optimal fallen, zu kurzen Ferien ausbauen.

Bis zum ersten gesetzlichen Feiertag vergehen allerdings noch ein paar Wochen. Dies ist der Nationalfeiertag am 26. Oktober, der heuer auf einen Mittwoch fällt. In Vorarlberg folgen darauf vom 27. bis 31. Oktober die Herbstferien.

Weiter geht es mit Allerheiligen und Allerseelen (1. und 2. November), die auf einen Dienstag und einen Mittwoch fallen. Der Montag davor (31. Oktober) wurde in Wien, Oberösterreich und Salzburg zu einem der beiden schulautonomen Tage erklärt. Somit erstreckt sich das lange Wochenende von Samstag bis einschließlich Mittwoch.

Maria Empfängnis (8. Dezember) ist im Jahr 2016 ein Donnerstag, auch hier wird der folgende Freitag für die Schüler in Niederösterreich, Oberöstereich und Salzburg zum zusätzliche freien Tag. 

Der Heilige Abend (24. Dezember) fällt auf einen Samstag, der 1. Januar 2017 ist ein Sonntag. Die Heiligen Drei Könige ziehen am 6. Jänner an einem Freitag durch die heimischen Dörfer. Die Weihnachtsferien enden somit am 9. Jänner.

Die Semesterferien finden in Wien, Niederösterreich zwischen 6. und 11. Februar, im Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg von 13. bis 18. Februar und in Oberösterreich und der Steiermark vom 20. bis 25. Februar statt.

Die Osterferien lassen die Schüler österreichweit von 8. bis 18. April jubeln. Ebenso wie der 1. Mai, der als Montag für ein langes Wochenende sorgt. 

Maturanten haben dank der Zentralmatura vom 3. bis 12. Mai Schweißperlen auf der Stirn. Christi Himmelfahrt (25. Mai) ist wie immer ein Donnerstag, bis auf OÖ, Vbg. und Salzburg haben alle Bundesländer auch den Freitag danach frei.

Der freitägliche Fenstertag nach Fronleichnam (15. Juni) darf dann von Schülern im Burgenland, in Kärnten, in der Steiermark und in Tirol legal blaugemacht werden. Davor stehen natürlich vom 3. bis 6. Juni die Pfingstferien an.

Die Sommerferien 2017 starten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am 30. Juni (bis 4. September) und in den übrigen Bundesländern am 7. Juli (bis 11. September).