Österreich

Die Wiener Polizei sucht einen Handtaschenräuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Wiener Polizei sucht einen Handtaschenräuber, der zumindest zwei ältere Frauen im Februar in Favoriten überfallen hat. In beiden Fällen entriss er den 78- bzw. 79-jährigen Opfern die Handtasche und flüchtete. Mit den Bankomatkarten der Damen versuchte er später, Geld abzuheben, scheiterte aber in beiden Fällen.

Den ersten Raub verübte der etwa 18 bis 20 Jahre alte Mann am 7. Februar gegen 19.30 Uhr in der Favoritenstraße. Um 21.12 Uhr des selben Tages wollte er mit der Bankomatkarte des Opfers Geld abheben, scheiterte aber. Die Überwachungskamera filmte ihn dabei.

Vier Tage später schlug der Täter kurz vor 11.30 Uhr in der Siccardsburggasse erneut zu. Diesmal entriss er einer 79-Jährigen die Handtasche und versuchte danach ebenfalls, mit ihrer Bankomatkarte Geld abzuheben. Auch in diesem Fall misslang die Transaktion, der Verdächtige wurde erneut abgelichtet. Der Abgleich der Aufnahmen ergab, dass es sich um den selben Täter handelte.

Der Gesuchte ist etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank. Die Polizei vermutet, dass er aufgrund des immer gleichen Modus Operandi für zahlreiche ähnlich gelagerte Überfälle in Frage kommt. Die Ermittler baten um Hinweise an die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-57800.