Szene

Die Wiener Urania als skandalöses "Feuchtgebiet"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Tischler

Ein feuchter Red Carpet blieb den Besuchern zwar erspart, aber trotzdem wurde ihnen viel schlüpfrige Unterhaltung versprochen. Das Frauenmagazin "Woman" lud Montagabend zur Premiere von Charlotte Roches umstrittenem Werk "Feuchtgebiete" in die Wiener Urania. Mit von der Partie: "Heute"-Redaketurin Lisa Trompisch.

Ein feuchter Red Carpet blieb den Besuchern zwar erspart, aber trotzdem wurde ihnen viel schlüpfrige Unterhaltung versprochen. Das Frauenmagazin "Woman" lud Montagabend zur Premiere von Charlotte Roches umstrittenem Werk  .

Die Zotenkönigin von Muschiland – so titelte das deutsche Magazin "Stern" über den Roman der ehemaligen Viva-Moderatorin Charlotte Roche. Selten wurde ein Erstlingswerk so kontrovers diskutiert wie "Feuchtgebiete" . Von "Pseudo-Tabubruch" bis zu "Grausige Perversionen" reichten die Kritiken über das Buch, in dem Roche explizit und unbestritten provokant über Sex, Ekel, Autoaggression und Körperflüssigkeiten schreibt.

"Feuchtgebiete" stand mehr als sieben Monate auf der Bestenliste der Literaturcharts. Nun kommt die nicht minder kontroversielle Verfilmung am 23. August in die heimischen Kinos. Vorab lud jedoch am Montag das Frauenmagazin "Woman" zur Österreich-Premiere in die Wiener Urania. "Ich rede nicht gerne über Sex, ich habe ihn lieber", lächelt Schauspielerin Konstanze Breitebner. "Ich habe einen Freund und nach diesem Film weiß ich, das ist gut so", zwinkert Sozialmarkt-Gründer Alexander Schiel schelmisch.

Charlotte Roche kam extra nach Wien

Das Spektakel der Wien-Premiere wollte sich auch Roche nicht entgehen lassen und reiste extra an. Im Beisein der Hauptdarstellerin Carla Juri (27) bekannte sich eine respektable Damenriege zu einer der stärksten menschlichen Triebfedern, wie es Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat (64) so kokett formulierte: "Wissen Sie, ich bin von Natur aus a neugieriger Mensch ..." Ehemann Alfons Mensdorff-Pouilly (59) fehlte. Entwaffnende Begründung: "Der hat was Wichtigeres z’tun."

Mit von der Partie aber war außerdem noch Konstanze Breitebner (53), die "über alles reden und schreiben kann, außer über Sex. Ich fürchte, dass man mir damit das Thema ganz vermiest." Solokabarettistin Elke Winkens (43) war ebenfalls anwesend und sagte: "Ich geh nur rein, weil ich das Buch im Türkei-Urlaub vor drei Jahren meinem heuer verstorbenen Vater vorlas. Er konnte nicht fassen, dass jemand so etwas schreibt – aber vor allem, dass jemand so etwas liest ...". Auch Wien's Grande Dame Edith Leyrer war vor Ort und war völlig illusionslos: "Ich glaub ja net, dass ma mir no was beibringen kann. Ehrlich: Mi regt der Straßenverkehr längst viel mehr auf!"

Kinostart in den österreichischen Kinos ist am 23. August 2013