Welt

Die "Wies'n gibt jetzt auch bald im Duden

Heute Redaktion
Teilen

Das "Oktoberfest" steht drin, die "Wiesn" bald auch: Bei der nächsten Aktualisierung wird sie als Begriff in den Duden aufgenommen, zumindest in die Internet-Version.

Wiesn oder Wies'n? Der Duden schafft jetzt endlich Klarheit: Zum Jahreswechsel werde das Synonym für das Oktoberfest in den Online-Duden aufgenommen, sagte die Sprecherin des Duden-Verlags, Nicole Weiffen am Donnerstag.

Die Initiative stammte von Radio Gong 96.3. Moderator Mike Thiel, er hatte sich für die Aufnahme der Wies'n eingesetzt. Bis die „Wiesn" in der gedruckten Ausgabe steht, werden aber noch Jahre vergehen. Grund: „Der Duden ist erst im August in der 27. Auflage erschienen", sagte Weiffen. Die nächste Auflage komme voraussichtlich erst 2020."

Politiker freuen sich über Wies'n im Duden

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten den Vorstoß unterstützt.

Picture

Horst Seehofer beim Oktoberfest 2016. Credit: Reuters

Bayerns Dialektförderer vom Bund Bairische Sprache kritisierten den Vorschlag: Wenn Seehofer und Reiter vom Duden ernstgenommen werden wollen, sollten sie erst einmal im Dialekt reden…

(isa)

;