Szene

Die zehn "dümmsten" Bandnamen der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Das renomierte US-Musikmagazin "Rolling Stone" hat seine Leser dazu aufgerufen, mittels Voting die dümmsten und peinlichsten Bandnamen aller Zeiten zu bestimmen. Erstaunlich daran ist vor allem, dass fast alle Gruppen in den Top Ten weltbekannt sind. Im folgenen die Liste und die teils recht skurrilen, teils ehre banalen Geschichten, wie die Bands zu ihren Namen kamen.

Das renomierte US-Musikmagazin "Rolling Stone" hat seine Leser dazu aufgerufen, mittels Voting die dümmsten und peinlichsten Bandnamen aller Zeiten zu bestimmen. Erstaunlich daran ist vor allem, dass fast alle Gruppen in den Top Ten weltbekannt sind. Im folgenen die Liste und die teils recht skurrilen, teils ehre banalen Geschichten, wie die Bands zu ihren Namen kamen.

10. The Beatles

Die Fab 4 aus Liverpool haben es tatsächlich in die Liste der dämlichsten Bandnamen geschafft. Über die Namensgebung gibt es allerlei Geschichten und Gerüchte. Am ehesten dürfte wohl die Story stimmen, die George Harrison im Jahr 1964 erzählte. "Wir saßen herum und zermarterten uns unsere Hirne auf der Suche nach einem Namen. John (Lennon) kam dann auf "Beatles". Wir alle waren damit einverstanden, weil es ein Insekt war und gleichzeitig ein Wortspiel auf die Art von Musik, die wir spielten. Beat. Also behielten wir den Namen." John Lennons Version klingt etwas spannender. Er soll mit 12 eine Vision von einem brennenden Kuchen gehabt haben, auf dem ein Mann stand. Der sagte ihm: "Du bist ein Beatle mit einem A. (im Englischen schreibt man das Wort für Käfer 'beetle' mit Doppel-E)".

9. Anal Cunt

Manche Bandnamen sind einfach so schräg, dass man sich dafür schämt, sie in der Öffentlichkeit auszusprechen. Anal Cunt ("Anal-Vagina") ist einer von diesen Namen. Die Grindcore-Band aus Massachusetts legte bei ihre Gründung anscheinend keinen Wert darauf, irgendwann in den Charts gespielt zu werden. Dennoch haben sie es zu weltweiter Berühmtheit geschafft. Nach dem Tod ihres Sängers Seth Putnams ist es allerdings etwas leise um Anal Cunt geworden.

8. Chumbawamba

Die politische Band Chumbawamba formierte sich in den 80ern, als die Charts von Bands wie Duran Duran und Kajagoogoo dominiert wurden. So entschieden sie sich, selber mit einem Unsinns-Namen aufzuwarten. Chumbawamba bedeutet tatsächlich gar nichts. "Wir wollten einfach einen zeitlosen Namen", heißt es auf der Homepage der Band, die sich 2012 trennte.

7. Hootie & The Blowfish

Sänger Darius Rucker war als Kind mit einem Jungen befreundet, der Augen wie eine Eule hatte. Ein andere Bub in seinem Freundeskreis hatte Hamsterbacken. Ihre Spitznamen waren "Hootie" und "Blowfish". Bei der Bandgründung fand er den Namen deshalb witzig. Mit dem Erfolg der Gruppe wurde der Name allerdings auch etwas lästig. Seit Ewigkeiten wird der Sänger von allen Leuten nur mehr "Hootie" genannt.

6. Foo Fighters

Kurz nach dem Selbstmord von Kurt Cobain im Jahr 1994 nahm Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl ein Demo auf, bei dem er alle Instrumente selber spielte. Er gab den Aufnahmen den Titel Foo Fighters, ein Begriff aus demn zweiten Weltkrieg, mit dem US-Piloten unbekannte Flugobjekte beschrieben haben. Aus dem Demo entwickelte sich eine der größten Rockbands der Gegenwart und der Name ist geblieben.

Auf Seite 2 gibts die Top Five...

5. Nickelback

Lange Geschichte, kurzer Sinn. Viele Musiker müssen in Zeiten finanzieller Krisen diverse Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. So auch die Mitglieder der kanadischen Band Nickelback. Mike Kroeger, Bassist und Bruder von Sänger Chad, arbeitete in den frühen 90ern bei Starbucks. Viele Preise für Kaffees endeten damals mit 95 Cents, weshalb er beim Kassieren dauernd "Here's your nickel back - Hier haben Sie Ihre 5 Cent zurück". Deshalb änderten sie ihren Namen von Village Idiots in Nickelback.

4. Goo Goo Dolls

Sänger Johnny Rzeznik beschreibt den Namens-Ursprung der New Yorker Band mit einem lachenden und einem traurigen Auge: "Wir waren eine junge Garagenband. Vor einem Auftritt brauchten wir schnell einen Namen." Den haben sie von einer Werbeanzeige aus einem True Detective-Magazin. "Hätten wir fünf Minuten länger Zeit gehabt, wären wir mit einem besseren Namen gekommen", so Rzeznik weiter. Mittlerweile sind dreißig Jahre vergangen und die Band heißt immer noch Goo Goo Dolls.

3. Butthole Surfers

Zu Beginn ihrer Karriere hatten die Butthole Surfers keinen regulären Namen. Sie spielte als Fred Astaire's Asshole, Ed Asner Is Gay, und ähnlich sinnlosen Namen. Bei einem Konzert kündigte sie ein Promoter als Butthole Surfer an, weil er einen ihrer Songtitel auf einer Setlist für ihren Bandnamen hielt. Die Musiker entschieden sich dazu, den Namen zu behalten.

2. Hoobastank

Falls man glaubt, hinter dem Namen Hoobastank verbirgt sich eine geheime, tiefsinnige Bedeutung, wird man enttäuscht werden. Sänger Doug Robb erklärt, dass das Wort in den Anfangstagen der Band witzig auszusprechen war. Es passte einfach zu der jungendlichen Elan der Musiker. Der Elan ist, so wie die Karriere der Band nach ihrem Welthit "The Reason" längst Geschichte.

1. Limp Bizkit

Frontmann Fred Durst war von Anfang an bewusst, dass die Musik seiner Band nicht für jeden bestimmt war. "Der Name soll die Leute hellhörig machen. Viele werden sich eine Platte nehmen, den Namen lesen und dabei denken, dass die Band Scheiße ist, weil sie Limp Bizkit heißt. Solche Leute sollen unsere Musik erst gar nicht hören", so Durst in der Biographie der Nu Metal-Combo. Trotzdem fanden sich ein paar Leute, die die Band gut fanden.  Auch wenn sie frei ins Österreichische übersetzt soviel wie "Lätschertes Weckerl" heißen.