Szene

Die zehn schönsten royalen Bräute

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters Fotomontage

Die Traumhochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist geht am Samstag über die Bühne und voller Vorfreude wird das Hochzeitskleid der Ehefrau in spe erwartet. Schweden steht seit Tagen Kopf und zu diesem Anlass werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Von Kate bis Victoria haben wir die zehn schönsten Hochzeitskleider der royalen Bräute in Diashows zusammengefasst.

die zehn schönsten Hochzeitskleider der royalen Bräute in Diashows zusammengefasst.

Madeleine von Schweden und Christopher O'Neill

Der britisch-amerikanische Banker Christopher O'Neill nahm am 8. Juni 2013 die schwedische Prinzessin Madeleine zur Frau. Das Brautkleid der jüngsten Tochter von Königin Silvia und König Carl XVI. wurde vom italienischen Designer Valentino Garavani geschneidert. Die Schleppe maß vier Meter, der Schleier sogar sechs und die elfenbeinfarbene Robe aus Seidenorganza wurde mit Chantilly Spitze besetzt. Zum Diamant-Diadem trug die Prinzessin Tropfen-Ohrringe und ein Diamant-Armband.

Auf Seite 2: Guillaume von Luxemburg und Stéphanie de Lannoy

Guillaume von Luxemburg und Stéphanie de Lannoy

Der älteste Sohn des luxemburgischen Großherzog Henri, Guillaume, heiratete mit Gräfin Stéphanie de Lannoy am 20. Oktober 2012 blaues Blut. Der libanesische Designer Elie Saab kreierte ihre opulente Robe mit sechs Meter langer Schleppe. 50.000 Perlen waren in das cremefarbene Kleid mit tiefem Rückenausschnitt eingearbeitet, außerdem war es komplett mit Spitze bedeckt. Dazu trug die damals 28-Jährige einen 15 Meter langen Schleier, Diamant-Ohrringe und eine Tiara die aus dem Besitz der Familie kam.

Auf Seite 3: Albert II. von Monaco und Charlène Wittstock

Albert II. von Monaco und Charlène Wittstock

Fürst Albert II. ehelichte die südafrikanische Schwimmerin Charlène Wittstock und die Monegassen durften am 2. Juli 2011 Teil einer Traumhochzeit werden. Das italienische Luxuslabel Armani steuerte das schmale Seidenkleid der Bürgerlichen bei.

Bestickt war es mit 40.000 Swarovski-Kristallen und 20.000 Perlen. Neben der normalen Schleppe ging eine weitere, 20 Meter lange vom Rücken ab und auch der Schleier hatte die gleiche Länge. Das Kleid sprach für sich, weswegen Charlène nur eine Blüten-Brosche aus dem 19. Jahrhundert zu ihrer Hochsteckfrisur trug.

Auf Seite 4: Prinz William und Kate Middleton

Prinz William und Kate Middleton

Keine andere Hochzeit wurde in den vergangenen Jahren so sehnlichst erwartet wie die von Prinz William und seiner bürgerlichen Verlobten Kate Middleton. Am 29. April 2011 war es endlich so weit: Die beiden gaben sich in der Westminster Abbey das Ja-Wort. Dabei trug Catherine eine Robe von Alexander McQueen.

Chefdesignerin Sarah Burton hat grandiose Arbeit geleistet und schuf ein elfenbeinfarbenes Korsagenkleid mit Satin-Gaze und englischer Spitze, inklusive 2,70 Meter langer Schleppe und einem verhältnismäßig kurzem Schleier aus Seidentüll. Die Ohrringe waren ein Geschenk von Kates Eltern während ihre Tiara eine Leihgabe der Queen war.

Auf Seite 5: Victoria von Schweden und Daniel Westling

Victoria von Schweden und Daniel Westling

Im schwedischen Königshaus haben Hochzeiten im Juni eine Tradition, deswegen haben auch Kronprinzessin Victoria und der bürgerliche Daniel Westling am 19. Juni 2010 geheiratet. Damit teilen sie sich zusätzlich den Hochzeitstag von Silvia und Carl Gustaf, Victorias Eltern, die sich 34 Jahre vorher vermählten.

Eine schwedische Designerin namens Pär Engsheden entwarf das Hochzeitskleid mit fünf Meter langer Schleppe. Die cremefarbene Robe aus Duchess-Seide mit U-Boot-Ausschnitt und kurzen Ärmeln zeigte für eine Adelshochzeit viel Haut. Auf ihrem Haupt trug Victoria das Kamée-Diadem, das einst Napoleons Frau Josephine gehörte und schon Königin Silvia an ihrem Hochzeitstag 1976 vorführte.

Auf Seite 6: Frederik von Dänemark und Mary Donaldson

Frederik von Dänemark und Mary Donaldson

Die bürgerliche Australierin Mary Donaldson wurde am 14. Mai 2004 die Ehefau des dänischen Kronprinzen Frederik. Zur Trauung trug diese eine cremefarbene Seiden-Satin-Robe vom dänischen Designer Uffe Frank. Im Rock waren acht Meter Spitze eingearbeitet. Der Schleier und die Spitze ihres Kleides waren Erbstücke. Ihr Diadem bekam sie von Prinz Frederik und seiner Mutter, Königin Margrethe II. geschenkt, die Ohrringe wurden aus Platin, Südseeperlen und Brillanten angefertigt. Eine sechs Meter lange Schleppe durfte natürlich nicht fehlen.

Auf Seite 7: Felipe von Spanien und Letizia Ortiz Rocasolano

Felipe von Spanien und Letizia Ortiz Rocasolano

Was für ein Wettlauf: Nur eine Woche nach der Traumhochzeit mit Frederik und Mary in Dänemark folgte am 22. Mai 2004 die Eheschließung in Spanien. Kronprinz Felipe sagte "Ja" zur bürgerlichen Journalistin Letizia Ortiz Rocasolano. Während der katholischen Zeremonie in der Madrider Almudena-Kathedrale trug sie ein Hochzeitskleid des spanischen Designers Manuel Pertegaz.

Um das Design geheim zu halten wurde das elfenbeinfarbene Kleid mit Stehkragen nur Nachts geschneidert. Blumig ging es auf der viereinhalb Meter langen Schleppe her: sie war mit Lilien bestickt. Ein drei Meter langer Spitzenschleier wurde mit einem Brillanten besetzten Platin-Diadem kombiniert. Die Ohrringe waren ein Geschenk von Schwiegermutter Sofia.

Auf Seite 8: Willem-Alexander der Niederlande und Máxima Zorreguieta Cerruti

Willem-Alexander der Niederlande und Máxima Zorreguieta Cerruti

Wieder eine bürgerliche heiratete der niederländische Kronprinz Willem-Alexander als er am 2. Februar 2002 Máxima zur Frau nahm. Sieben Meter Schleppe und ein hoher Kragen am elfenbeinfarbenen Kleid von Valentino Garavani umhüllten die Argentinierin. Ein Diadem aus Weißgold und Brillanten und ein Seidenschleier mit Blumenmotiven saßen auf ihrem Kopf.

Auf Seite 9: Haakon von Norwegen und Mette-Marit Tjessem Hoiby

Haakon von Norwegen und Mette-Marit Tjessem Hoiby

Gleiches Spiel anderes Land: Der norwegische Kronprinz Haakon verliebte sich in die bürgerliche Mette-Marit und machte sie am 25. August 2001 zu seiner Frau. Sie hatte es Anfangs sehr schwer, weil sie einen Sohn in die Ehe mitbrachte und als Partygirl galt, das auch mit Drogen experimentierte.

Doch die Liebe setzte sich durch und sie trug im Osloer Dom eine Robe des norwegischen Designers Ove Harder Finseth. Minimalistisch aber wunderschön: Für das Kleid und den sechs Meter langen Schleier wurden über 125 Meter Seidentüll verarbeitet, die Schleppe war zwei Meter lang. Die Tiara aus dem Jahr 1910 war ein Geschenk des norwegischen Königs Harald V. und seiner Frau Sonja.

Auf Seite 10: Philippe von Belgien und Mathilde d'Udekem d'Acoz

Philippe von Belgien und Mathilde d'Udekem d'Acoz

Lang, lang ist es her und es blieb in Erinnerung: Seit 4. Dezember 1999 sind Philippe von Belgien und die Adelige Mathilde verheiratet. Damals trug die Braut eine Kreation des belgischen Designers Édouard Vermeulen.

Nachdem es Winter war, war die cremefarbene Mantel-Robe aus Seidenkrepp mit langen Ärmeln perfekt. Darunter trug Mathilde ein schlichtes Kleid. Der Schleier war ein Familienerbstück von 1877 aus Brüssler Spitze und die Tiara war eine Leihgabe ihrer Schwiegermutter, der damaligen Königin Paola.