Österreich

"Schrankflüsterin" hilft, Kasteninhalt zu ordnen

Heute Redaktion
Teilen
Schrankflüsterin Regina Halbauer.
Schrankflüsterin Regina Halbauer.
Bild: Barbara Bruckbauer

Der Ordnungsprofi Regina Halbauer hat mit uns über das Ordnen und Ausmisten gesprochen. Sie hat gerade eine 30-tägige Aufräum-Challenge ins Leben gerufen.

Regina Halbauer aus Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) ist die "Schrankflüsterin", hilft Menschen richtig Ordnung zu machen in Schrank, Keller oder der gesamten Wohnung. Sie ist Aufräum-Coach und hat mit "Heute" über ihre "Berufswahl", ihren Zugang und die aktuelle Situation gesprochen.

Die Purkersdorferin Regina Halbauer war nicht immer Aufräum-Coach. Sie hatte den Job im Büro verloren und war für mehrere Monate Zuhause. Als sie einer Freundin erfolgreich bei einer Übersiedlung half, kam ihr die Idee Aufräumen zum Beruf zu machen.

Bis zu 630 Euro

Jetzt kann man unterschiedliche Hilfeleistungen bei ihr buchen. Von der Online-Beratung bis zu tatkräftigen Unterstützung. Das hat seinen Preis: Das Erstgespräch ist gratis, 3 Mal 40-Stunden-Online-Beratung (also 2 Std.) kostet 140 Euro, kommt die "Schrankflüsterin" für 3 Stunden kostet es 210 Euro, ein Intensivprogramm (5 Std.) kommt auf 350 Euro, ein Abo (10 Std.) kostet 630 Euro - freilich könnte man diese Zeit auch nutzen, um gleich selbst aufzuräumen.

Ordnung im Haus heißt Ordnung in den Gedanken

"Wer aussortiert, sortiert auch gleich Gedanken aus. Jeder der damit beginnt wird feststellen dass sich etwas bewegt. Mein Motto ist: Altes loslassen, um Raum für Neues zu schaffen." erklärt die "Schrankflüsterin", so ist im übrigen auch der Name ihrer Homepage. Seit wenigen Jahren ist das Aufräumen, Entrümpeln oder auch Declothering angesagt. Alles, was nicht gebraucht wird, muss weg so die oberste Regel. Was man davon hält, muss jeder selbst entscheiden.

Halbauer erklärt sich, den Hype um das Aufräumen, der seit einigen Jahren zu beobachten ist, wie folgt: "Früher hatten die Menschen nicht soviel Besitz, darum hatten sie auch dieses Problem nicht. Die jetzigen Generationen können sich viel mehr leisten. Langsam findet aber ein Umdenken statt zu " Weniger ist mehr". Regionale Betriebe werden mehr unterstützt und auch das Tauschen wird salonfähig, so die Expertin.

30-täge Aufräum-Challenge zur Quarantäne

Vor wenigen Tagen entschloss sich die Purkersdorferin nun aus aktuellem Anlass, eine 30-tägige Aufräum-Challenge zu starten. Das ist ihr Beitrag zur sinnvollen Nutzung der verordneten Ausgangssperre. Das soll die Menschen gleichzeitig motivieren und auch beschäftigen. Wenn du mitmachen möchtest, schau einfach auf der Facebook Seite "Die Schrankflüsterin" vorbei.