Österreich

Dieb (34) flog wegen gestohlenen Schuhen auf

Ein 57-Jähriger half in Strasshof/Nordbahn seinem Nachbarn einen Dieb festzuhalten und machte an dessen Füßen eine kuriose Entdeckung.

Heute Redaktion
Teilen
Schönen Schuhen konnte der Rumäne nicht widerstehen - Größe egal.
Schönen Schuhen konnte der Rumäne nicht widerstehen - Größe egal.
Bild: iStock

Am Samstag schlich sich ein 34-jähriger Rumäne in Strasshof (Bez. Gänserndorf) in ein unversperrtes Wohnhaus und wollte Bargeld aus einer Brieftasche stehlen, als der Besitzer den Dieb bemerkte und ansprach, wollte dieser flüchten.

Gemeinsam mit seinem 57-Jährigen Nachbarn konnte das Opfer den Rumänen aufhalten. Der Nachbar staunte dann nicht schlecht, als er an den Füßen des Diebes die Schuhe seines Sohns wiedererkannte. Die waren erst wenige Tage zuvor gestohlen worden.

Dass die Schule gestohlen waren, konnte der Rumäne nur schwer leugnen. Sie waren ihm drei Nummern zu groß. Außerdem hatte er seine eigenen am Tatort zurückgelassen. Das Geld gab der 34-Jährige zurück und auch der Sohn des 57-Jährigen bekam seine Schuhe zurück.

Weil der Rumäne am Mittwoch zuvor auch eine Frau in Deutsch-Wagram bestohlen haben soll, wurde er in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Er war beim Verhör nicht geständig. Ob er seine eigenen Schuhe zurückbekommen hat, ist noch unklar.

(min)