Niederösterreich

Dieb (40) streckt Polizisten mit Faustschlag nieder 

Ein Frühpensionist soll in Horn mehrere Diebstähle begangen haben. Die Polizei fasste den Dieb. Dieser wehrte sich und verletzte einen Beamten schwer.

Tanja Horaczek
Teilen
Der "Zigaretten-Dieb" wurde festgenommen.
Der "Zigaretten-Dieb" wurde festgenommen.
Bild: iStock

Ein Frühpensionist aus dem Bezirk Horn soll Ende März mehrere Einbruchsdiebstähle und Diebstähle in Horn begangen haben. Dabei stahl er unter anderem Zigaretten und Tabakwaren, Lebensmittel, PC-Zubehör sowie Bettwäsche. Eine Zeugin beobachtete ihn bei einer Tat und alarmierte die Polizei. 

Dieb am Boden fixiert

Die Streife Gars 1 und Brunn 1 fasste den mutmaßlichen Täter im Stadtzentrum Horn. Dieser widersetzte sich der Anhaltung und schlug dabei einen Exekutivbeamten mit der Faust gegen den Schläfenbereich. Der Schlag war so hart, dass dieser kurz benommen war. Im selben Augenblick kam die zweite Streife zur Unterstützung und der Täter konnte zu Boden gebracht und fixiert werden. Der 40-Jährige wurde festgenommen und auf die Polizeiinspektion Horn gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Krems ordnete daraufhin wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Diebstahl und Einbruchsdiebstahl eine Festnahme und Einlieferung in die Justizanstalt Krems an.