Österreich

Dieb (62) ohne Bleibe wird von Polizei gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Ein 62-Jähriger kam bis Sommer 2013 in einem Einfamilienhaus eines Bekannten im niederösterreichischen Hohenberg unter. Er soll dort nicht nur kostenlos residiert, sondern sich auch einige Gegenstände angeeignet haben. Der von der Polizei Gesuchte wird auch verdächtigt, im Juli einen Diebstahl in Wien-Hernals begangen zu haben.

Der mutmaßliche Dieb dürfte das Vertrauen seiner Bekannten schamlos ausgenutzt haben. Der Besitzer des Hauses stellte nicht nur sein Heim zur Verfügung, sondern finanzierte gemeinsam mit einem weiteren Bekannten den Lebensunterhalt des Mannes.

Und wie dankte ihm der Mann ohne Bleibe dafür? Er soll zwischen Anfang und Mitte Juli 2013 zahlreiche Gegenstände, darunter Münzen, Preziosen, Film- und Fotokameras oder antike Figuren, gestohlen haben. Außerdem soll er am 31. Juli in Wien-Hernals Bargeld gestohlen haben. Der Gesamtschaden liegt im fünfstelligen Eurobereich.

Der Aufenthaltsort des Verdächtigen ist unklar. Daher sucht die Polizei nun mit dem Lichtbild nach dem 62-Jährigen.

Sachdienliche Hinweise, auch anonym, werden an die Polizeiinspektion St. Aegyd am Neuwalde unter Telefonnummer 059133-3125 erbeten.