Österreich

Dieb durchbrach mit Fluchtauto Bahnschranken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Am Donnerstag flüchtete ein mutmaßlicher Dieb aus der Slowakei in Kittsee vor der Polizei. Auf seiner Flucht durchbrach er sogar die geschlossene Bahnschranken. Dem 41-Jährigen gelang es, über die Grenze zu fahren. Er wurde allerdings in Bratislava von slowakischen Polizisten festgenommen.

Am Donnerstag flüchtete ein mutmaßlicher Dieb aus der Slowakei in Kittsee vor der Polizei. Auf seiner Flucht durchbrach er sogar die geschlossenen Bahnschranken. Dem 41-Jährigen gelang es, über die Grenze zu fahren. Er wurde allerdings in Bratislava von slowakischen Polizisten festgenommen.

Die Kassiererin eines Drogeriemarktes in Kittsee beobachtete den Tatverdächtigen, der mehrere Rasierklingen gestohlen haben soll. Nachdem der Dieb mit einem Pkw die Flucht angetreten hatte, verständigte die Mitarbeiterin die Polizei und nannte die Fluchtrichtung.

Bei Kontrolle raste er davon

Im Zuge der Fahndung hielten die Beamten das verdächtige Fahrzeug noch im Ortsgebiet von Kittsee an. Auf den Ladendiebstahl angesprochen, begann der Täter im Fahrzeug nach seinen Papieren zu suchen, verriegelt dieses von innen und ergriff die Flucht.

Der Verdächtige lieferte sich eine Verfolgungsjagd und durchbrach dabei auch die geschlossenen Bahnschranken. Danach fuhr er über die Grenze, in Bratislava nahmen ihn von ihren österreichischen Kollegen verständigte slowakische Polizisten fest.

Zahlreiche Delikte gehen auf sein Konto

Der Mann hatte in den vergangenen zwei Monaten in verschiedenen Supermärkten in Kittsee bereits sechs sowie in der Slowakei ebenfalls mehrere gleichartige Delikte begangen. Der Schaden an der Bahnschranke liegt im oberen vierstelligen Euro-Bereich.