Wien

Dieb flüchtet über Dächer Wiens, hängt Polizei-Heli ab

Großeinsatz auf der Mariahilfer Straße in Wien-Neubau. Wegen eines flüchtenden Diebs mussten neben der Polizei auch die Berufsfeuerwehr anrücken.

Roman Palman
Teilen
Ein Hubschrauber der Polizei kreist über Wien. Symbolfoto
Ein Hubschrauber der Polizei kreist über Wien. Symbolfoto
picturedesk.com/Tobias Steinmaurer

Zwei Männer stehen im Verdacht, den Rucksack samt Wertgegenständen aus dem Pkw einer 24-Jährigen gestohlen zu haben, während diese Gegenstände aus dem Fahrzeug ausgeladen hatte. Die Frau nahm sofort die Verfolgung der beiden mutmaßlichen Täter auf, Zeugen verständigten in der Zwischenzeit die Polizei.

Einer der beiden, ein 36-jähriger Tscheche, konnte nach kurzer Flucht angehalten und festgenommen werden, doch sein Kumpange schaffte es, der Exekutive zwischenzeitlich zu entkommen.

Der Langfinger flüchtete in ein Mehrparteienhaus und schaffte es dort bis aufs Dach hinaus. Trotz intensiver Verfolgung wurde der Beschuldigte aus den Augen verloren, selbst der eingesetzte Polizeihubschrauber konnte keinen Sichtkontakt mehr zu dem Mann herstellen.

Rettung, dann folgte die Festnahme

Einige Stunden später verständigten Bauarbeiter die Polizei und gaben an, den Vorfall mitbekommen zu haben und den mutmaßlichen Täter beobachtet hatte, wie dieser auf einer Terrasse herumkletterte.

Die rasch eingetroffenen Polizisten mussten den Beschuldigten, einen 24-jährigen Tschechen, mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Wien aus seiner mittlerweile misslichen Lage über eine Drehleiter befreien, da der junge Mann augenscheinlich weder nach vor noch zurück konnte. Er wurde festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf